S+K=K*r^n+S/r nach r umstellen

Neue Frage »

Hansspitz Auf diesen Beitrag antworten »
S+K=K*r^n+S/r nach r umstellen
Meine Frage:
Abend

Ich versuche eine Formel umzuformen und scheitere daran. Könnte mir bitte jemand einen Hinweis geben, nach welcher Methode ich vorgehen müsste?

S = K * (r^n -1) / (1 ? 1/r)

Ich kann diese Formel leider nicht auf r umstellen.


Meine Ideen:
Ich habe immer das Problem r^n und r zusammenzufassen.
hut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: S+K=K*r^n+S/r nach r umstellen
Schau mal nach rechts, dort findest du unter "Navigation" einen Formeleditor, mit dem du deine Gleichung etwas leserlicher darstellen kannst. smile
(Was z.B. soll das Fragezeichen sein?)

Zu deinem Problem ein kleiner Tipp: und Stichwort Potenzgesetze.
Fragestellen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: S+K=K*r^n+S/r nach r umstellen
S= k*\frac{r^{n}-1 }{1-\frac{1}{r} }
hut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: S+K=K*r^n+S/r nach r umstellen
Zitat:
Original von Fragestellen


(Noch in
code:
1:
[latex]...[/latex]
einfügen. Augenzwinkern )

Wie hast du weiter gerechnet?
Fragesteller2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich rechne im Moment im Kreis.
Ein Beispiel für meine Blockade:




Nur wie ich nun r Zusammenfassen kann....
da komme ich nicht drauf. unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist gegeben, was ist gesucht? Unterschiedliche Potenzen von unbekannten lassen sich nicht addieren.

Mich erinnert das irgendwie an die Berechnung eines Zinnsatzes http://de.wikipedia.org/wiki/Geometrisch...#Rentenrechnung .

Das Nullstellenproblem wirst du hier nur numerisch lösen können (z.B. Newton-Verfahren)
 
 
Fragesteller3 Auf diesen Beitrag antworten »

hehe, ja es hat etwas mit Zinseszins zu tun.

Ich wollte mir ausrechnen, wenn ich monatlich einen Betrag investiert habe, und ich den aktuellen Wert der gesammten Investition kenne, welcher fix Zinssatz eines Sparbuches hätte mich auf das gleiche Ergebnis gebracht.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Geht i.A. nur mit Näherungsrechung. Boardsuche zum Thema, mYthos, der hat auch mal was in Excel gemacht.
Fragesteller 1 Auf diesen Beitrag antworten »

jap, thx
mYthos war ein sehr guter Tipp!

http : // www . matheboard . de / thread.php?threadid=418735&hilight=excel&hilightuser=716


Zitat:
Die Gleichung ist algebraisch nicht lösbar.
Die Überlegung ist eigentlich ganz einfach: Der Bruch lässt sich (nach einem binomischen Satz) durch den Nenner (1 - P) kürzen und so entsteht eine Gleichung (n-1)ten Grades in P. Und für diese gibt es kein exaktes Lösungsverfahren.

Übrigens, in Excel funktioniert die Zielwertsuche ebenso gut

mY+





Prost
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »