mehrstellige Division

Neue Frage »

Paluzza Auf diesen Beitrag antworten »
mehrstellige Division
Meine Frage:
Ich habe kürzlich bei einem Eignungstest versagt, weil ich folgende Aufgabe nicht ohne Rechner lösen konnte:
Division einer unregelmäßigen 6-stelligen Zahl durch eine unregelmäßige 5-stellige Zahl (zB 652.845:47.139) auf 2 Kommastellen genau. Zettel und Stift durfte verwendet werden.
Wer kann mir im Nachhinein erklären, wie das gegangen wäre? Ich bin schon lange aus der Schule und niemand, den ich fragte, konnte das.
Danke!

Meine Ideen:
ich hätte als 1. Ansatz mit einer Schätzung und Umkehr Multiplikation versucht
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Als anhang findest du eine Musterrechnung.

In Worten würde ich das so angehen:
Du siehst, das 47139 in die vordersten 5 Stellen von 652845 1mal reinpasst.
Schreibe als Ergebnis 1
Ziehe vorne 47139 ab und hole die 5 runter.
In 181455 passt 47139 3mal rein.
Schreibe als Ergebnis 3
Multipliziere 47139 mit 3 und ziehe von 181455 ab
Setze eine 0 als Nachkommastelle und schreige im Ergebnis das Komma
Du schätzt nun ab das 47139 in 400380 8mal reinpasst.
Schreibe als Ergebnis 8
Du must also 8*47139 berechnen und von 400380 abziehen.
Du erhäst 23268 und hängst wieder eine 0 an.
Nun ein kleiner Trick:
Du siehst, dass 47139 in 232680 "fast" 5 mal reinpasst. D. h es passt 4 mal rein und dann bleibt ein großer Rest. Dieser große Rest würde dazu führen, dass sich in der nächsten Stufe mit Sicherheit 47139 mindestens 5 mal (tatsächlich 9 mal) reinpasst, was zum Aufrunden führt.
Du kannst also als Ergebnis 5 schreiben.

=13,85
Paluzza Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
Guten Morgen!

ich wollte mich nur noch kurz für die Erklärung bedanken, bevor ich dieses Forum wieder verlasse und wie in den letzten 25 Jahren auch, geschäftliche Dinge mit Hilfe von PC und Rechner löse.
Warum man diese Rechnung und einige andere ohne technische Hilfsmittel bei einem Test können muss, obwohl kein Mensch sich das im Büroalltag antun würde, werde ich nie verstehen.
Also danke nochmal!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »