Unabhängigkeit Folge

Neue Frage »

saz Auf diesen Beitrag antworten »
Unabhängigkeit Folge
Folgende Aufgabe: Sei , , . Für jedes sei



Zeigen Sie: Die Folge ist unabhängig.

So... zu zeigen hätte man ja, dass für jede nichtleere Teilmenge gilt:



bzw. (per Induktion)



Ziemlich offensichtlich ist, dass und es ist auch ziemlich anschaulich, dass die Behauptung stimmt. Aber wie beweist man das am besten? verwirrt
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Niemand eine Idee...?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir mal an, wie man für die (Nicht-)Zugehörigkeit mit Hilfe der Binärdarstellung



charakterisieren kann, das hilft dann hoffentlich beim Verständnis dieser Mengen sowie deren Durchschnitte.
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wenn ich mich nicht irre, ist gerade die Menge aller Zahlen mit ... oder? Es hilft zwar tatsächlich beim Verständnis, aber so ein wirklich korrekter mathematischer Beweis fällt mir irgendwie trotzdem noch nicht ein verwirrt

Edit: Ein etwas merkwürdiger Beweis wäre ja der folgende:
Sei mit (j=1,...,n). Dann existiert zu jeder Zahl mit in



eine Zahl y mit , (restliche Koeffizienten wie bei x) in



Offensichtlich ist , aber . Also folgt:



Aber mh, so richtig schön ist das irgendwie auch nicht...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »