Trigometrie

Neue Frage »

marron Auf diesen Beitrag antworten »
Trigometrie
Meine Frage:
also ich dachte eigentlich ich kann das aber iwie rechne ich jetzt nochmal alle aufgaben durch (schreiben bald ne arbeit) und check wie immer das einfachste nicht ... also

ein rechtwinkliges dreieck ABC hat die Hypotenuse=6.5 cm und die kathete a=3.3 cm bestimme die kathete b,Tan(alpha) und tan(beta) ....

ich hab des jetzt so gemacht das ich mit dem Satz des pytagoros b=5,6 herausgefunden habe.... jetzt wollte ich mit dem tangens=ankathete:hypotenuse alpha ausrechnen -> 5,6:6,5= tan(.. )
alpha = 40,74 so theoretisch könnte ich die 90 grad(rechtwinkliges dreieck) nun + alpa nehmen und dann 180 abziehen dann hätte ich beta ... Ich frage mich aber,da ich mit den bezeichnungen an und gegenkathete nicht klar komme ob es nicht auch möglich wäre wenn ich :

füR tan(beta)= 3.3:6,5 -> beta = 26,7 .. so aber nun stimmt es nicht weil ich dann nicht auf 180 grad komme (Aber eigentlich sollte es doch egal sein ob ich von beta ausgehe und das dreieck mit an und gegenkathete bezeichne oder erst alpa ausrechne und dann mit gamma 180 grad abzieHE ) *verwirrt*

bin ich gerade iwie in eine teufelskreis o.O

Meine Ideen:

ich hab des jetzt so gemacht das ich mit dem Satz des pytagoros b=5,6 herausgefunden habe.... jetzt wollte ich mit dem tangens=ankathete:hypotenuse alpha ausrechnen -> 5,6:6,5= tan(.. )
alpha = 40,74 so theoretisch könnte ich die 90 grad(rechtwinkliges dreieck) nun + alpa nehmen und dann 180 abziehen dann hätte ich beta ... Ich frage mich aber,da ich mit den bezeichnungen an und gegenkathete nicht klar komme ob es nicht auch möglich wäre wenn ich :

füR tan(beta)= 3.3:6,5 -> beta = 26,7 .. so aber nun stimmt es nicht weil ich dann nicht auf 180 grad komme (Aber eigentlich sollte es doch egal sein ob ich von beta ausgehe und das dreieck mit an und gegenkathete bezeichne oder erst alpa ausrechne und dann mit gamma 180 grad abzieHE ) *verwirrt*
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigometrie
Zunächst: Was du berechnet hst, ist der cosinus...

Und deine Gedanken zur Winkelsumme im Dreieck stimmen.

Deine weiteren Gedanken kann ich um Moment noch nicht nachvollziehen.

smile
marron49 Auf diesen Beitrag antworten »

hey okay ich bin auch die da oben xD WAR NUR verwirrt und habe mich jetzt mal richtig nochmal oder so angemeldet xD

EHM okay danke Problem gelöst o.o cosinus hab mich ganze zeit verguckt xD und sitze hier seit ner halben stunde *dummbin *

aber theorethis ist die bezeichnung doch pieps egal also man muss nicht immer von alpha ausgehen man kann auch von beta ausgehen nur dann ändert sich des mit der an und gegenkathete ?

okay doch ein problem es sollte doch auch egal sein ob ich tangenz oder cosinus nehme ich meine alpha bleibt alpha aber wenn ich mit tangenz rechne kriege ich für alpha=30,51 und mit cosinus = 40,74

woran liegt des sitz ich grade auf der Leitung ?
marron49 Auf diesen Beitrag antworten »

nein geklärt ich sitze wohl heute wirklcih auf der leitung zu wenig schlaf trotzdem danke Big Laugh DDD Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Wenn noch Fragen sind, einfach aufschreiben. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »