Autos bewegen sich aufeinander zu

Neue Frage »

Herber2 Auf diesen Beitrag antworten »
Autos bewegen sich aufeinander zu
Hallo,

wenn sich 2 Autos geradlinig aufeinander zu bewegen. Auto A kommt von links, und hat doppelte Geschwindigkeit von Auto B, welches von rechts kommt. Dann treffen sich beide ja bei 2/3 von Links bzw. 1/3 von rechts. Kann man das in eine Formel packen, also wo die Geschwindigkeiten der autos drin sind mit va=2vb?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. In dieser Formel sind neben der Geschwindigkeit noch die Zeit t und die Gesamtstrecke von A nach B enthalten.

mY+
Herber2 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber sind Zeit und Strecke nciht egal? Wenn ich weiß, das sich das eine Auto doppelt so schnell bewegt wie das andere treffen sich die Autos doch immer bei 2/3 der Strecke.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du wolltest eine Formel haben!

mY+
Herber2 Auf diesen Beitrag antworten »

Da habe ich mich vlt dumm ausgedrückt...ich suche eine Gleichung, wo ich die Geschwindigkeiten bzw. das Verhältnis einsetze, und ein Verhältnis der Strecke bekomme. Wie ebnen diese 2/3.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst eben die Gesamtstrecke s im Verhältnis der beiden Geschwindigkeiten v1 und v2 aufteilen. Dabei entstehen die beiden Teilwege s1, s2.
Ein Teil von s ist s/(v1+v2). Wie lauten dann die beiden Teilstrecken s1 und s2?

mY+
 
 
magixD Auf diesen Beitrag antworten »

Stell dir vor du hast eine gerade Strecke die "s" lang ist. Das erste Auto steht am Punkt 0, das zweite am Punkt s. Beide bewegen sich aufeinander zu und werden die gleiche Zeit t fahren, bevor sie aufeinander treffen (die zurückgelegten Strecken s1 und s2 sind jedoch unterschiedlich):


Jetzt weißt du noch, dass die Gesamstrecke ist, und du weißt, dass das erste doppelt so schnell fährt als das zweite .
Jetzt haben wir das Problem mal beschrieben. Du möchtest jetzt s und s1 bzw. s und s2 in zusammenhang bringen, ich bin sicher jetzt weißt du wie du da vorgehen kannst Augenzwinkern

magixD

edit: Entschuldigung mY+, ich hab nicht geschaut ob schon jemand schreibt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@magixD

np, vieleicht wird's ihm dadurch noch klarer .. Big Laugh

mY+
Herber2 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich würde die Gleichungen jetzt nach der Zeit umstellen, und gleichsetzen. Da kommt:



Jetzt interessiert


also:





Aber jetzt habe ich ja immer noch die Strecken drinnen. Die müssten ja eigentlich raus fallen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du hättest genauer lesen sollen:

Zitat:
Original von mYthos
Du musst eben die Gesamtstrecke s im Verhältnis der beiden Geschwindigkeiten v1 und v2 aufteilen. Dabei entstehen die beiden Teilwege s1, s2.
Ein Teil von s ist s/(v1+v2). Wie lauten dann die beiden Teilstrecken s1 und s2?

mY+





-------------------------



<-- rechts sind nur noch die v drinnen ...
....

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »