normalverteilt, was hilft mir das?

Neue Frage »

Schnabelpick Auf diesen Beitrag antworten »
normalverteilt, was hilft mir das?
Hi,

ich habe folg. Frage:

Was hilft es mir zu wissen, dass Daten normalverteilt sind?

bspw. die Körpergröße der Schüler der Schule ABC ist normalverteilt...
und was hilft mir das jetzt ? Kann ich damit was Neues berechnen ?
Mir sagt das noch gar nichts !

Egal wo ich im Net nachschaue, finde ich darauf keine Antwort bzw. habe die dazu gegebene (wohl sehr versteckte) Antwort noch nicht erkannt... deshalb frage ich mal nach, evtl. kann´s mir ja einer erklären.

Gruss Schnabelpick
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

normalverteilt=gaußverteilt, vllt. hilft das.
wenn du die verteilung hast, kannst du den mittelwert und die standardabweichung berechnen...
mfg 20
Laure Auf diesen Beitrag antworten »
Sehr viel, würde ich sagen!
Servus! Wink

Da ich mich gerade ausführlichst mit normalverteilt und nicht beschäftige, habe ich vielleicht eine Antwort für dich.

Im Allgemeinen will man doch mit ein paar Meßdaten aus einer Stichprobe etwas "rumrechnen". Du hast zum Beispiel zwei Gruppen vorliegen, die du vergleichen willst. Liegt Normalverteilung vor, kannst du die Mittelwerte beider Gruppen über einen t-Test vergleichen. Liegt sie nicht vor, werden andere Test wie der Welch-Test herangezogen. Letzterer ist um Längen komplizierter als der t-Test. Normalverteilung hat also Vorteile, weil sich die meisten Formeln vereinfachen.

Um bei dem Mittelwertvergleich zu bleiben: Dieser kann mitunter aussagelos sein, wenn keine Normalverteilung vorliegt! Dann müssen andere Verfahren an, die verteilungsunabhängig sind und zum Beispiel die Mediane statt dem Mittelwert vergleichen.

Hoffe, das hilft. Big Laugh
Schnabelpick Auf diesen Beitrag antworten »

Danke an 20 und Laure, so langsam fange ich an zu verstehen!
Aber ich glaube, es hilft nur intensives üben um voll durchzusteigen!

Vielen Dank nochmal,
Schnabelpick
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »