Quadratische Gleichung aufstellen

Neue Frage »

spanien-maus Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichung aufstellen
so...sítzt an der leichten aufgaben ungefähr ne halbe stunde und hab ich'gerallt?....ne.....
ich krieg da einfach keine quadratische gleichung raus........
also....

wieviele Tlefonanschlüsse sind in einer Ortschaft vorhanden, wenn 499.500 gegenseitige Gesprächsverbindungen möglich sind?...
die antwort is 1000....aber die verwirrt mich noch viel mehr.....
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

hm was genau ist eine "Gesprächsverbindung"?

Naja ich würde es so machen :

wir haben n anschlüsse in der Stadt

<=> (n(1),n(2)...n(n))

n(1) kann (n-1) personen anrufen (sich selbst anrufen gilt nicht!)

Da jede person anrufen kann gilt das insgesamt n mal jeder minus 1 angerufen werden kann

=> n*(n-1) = 499500

ach ich habe es, wenn man gesprächsverbindung direkt als verbindung sieht ist es egal von wem der anruf kommt, da die verbindung steht
das heißt, wir müssen die anzahl aller anrufe durch 2 teilen da logischer weise die selbe verbindung aufrecht ist wenn a b anruft oder umgekehrt

=>

<=> n² - n = 999000
<=> n² - n - 999000 = 0

jetzt sollteste auf die 1000 kommen
spanien-maus Auf diesen Beitrag antworten »

also ich bin jetzt soweit....
anzahl der telefonanschlüsse: x

anzahl der telefonverbindungen, von einem telefonanschluss
zu allen anderen: x-1

anzahl allermöglichen verbindungen, von jedem anschluss zum andern:
x mal (x-1) mal 0.5

also...
x mal (x-1) mal 0.5= 499.500
aber ich komm nich auf 1000......mit p-q formle geht das voll nich.....weil in der wurzel dann ein minus is...und das geht ja nich.....
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Definition p-q formel

und



Es steht expliziet - q da. Du hast wenn du umstellst folgende gleichung

x² + x - 999000 = 0

setze - 999000 für q ein, du kommst auf - - 999000 das ist +!
spanien-maus Auf diesen Beitrag antworten »

aber wie kommst du auf 999.600......es gibt insgesammt doch nu 499.500......
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

deine gleichung

x*(x-1)*0.5 = 499500

| Ich teile durch 0.5 ergo rechne ich mal 2 (is das selbe)

<=>

x*(x-1) = 499500 * 2

<=>

x² -x = 999000 (ups nich 999600 ^^)

<=>

x² - x - 999000 = 0
 
 
spanien-maus Auf diesen Beitrag antworten »

hey....ja...geil.....stimmt.....komm ich uf 1000...*freu*
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt noch beim nächsten Mal nen anständigen Titel wählen (bei dem man erkennt, um was es geht) und alle sind glücklich Augenzwinkern Hab ihn editiert.

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »