Bestimmte Summe aus verschiedenen Zahlenwerten bilden

Neue Frage »

TBOBKIN Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmte Summe aus verschiedenen Zahlenwerten bilden
Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabe / Problem:

Und zwar hab ich verschiedene Zahlen, z.B.:

113
250
55
60
300
17
5
450
81
22
73

Des Weiteren eine feste Zahl wie 201. Nun muss ich eine oder mehrere Konstellation von Zahlen finden, die addiert den Wert 201 ergeben.

Wie gehe ich dies an ?
Gibt es für dieses Problem eine mathematische Formel oder müsste ich theoretisch alle Kombinationen durchgehen, was ein wenig blöd wäre Augenzwinkern ?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

TBOBKIN
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme mal an, jede der gegebenen Zahlen darf höchstens einmal als Summand auftreten, d.h., ohne Wiederholung? Und alle Zahlen sind positiv?

Zitat:
Original von TBOBKIN
Wie gehe ich dies an ?

Wenn dein "Summanden-Pool" keine spezielle Struktur hat, dann geht das hier höchstens algorithmisch rekursiv. Alle Kombinationen durchprobieren ist nicht nötig, da man per Branch & Bound unter Nutzung bereits erreichter Teilsummen die Sache mächtig reduzieren kann.
TBOBKIN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Ich nehme mal an, jede der gegebenen Zahlen darf höchstens einmal als Summand auftreten, d.h., ohne Wiederholung? Und alle Zahlen sind positiv?

Zitat:
Original von TBOBKIN
Wie gehe ich dies an ?

Wenn dein "Summanden-Pool" keine spezielle Struktur hat, dann geht das hier höchstens algorithmisch rekursiv. Alle Kombinationen durchprobieren ist nicht nötig, da man per Branch & Bound unter Nutzung bereits erreichter Teilsummen die Sache mächtig reduzieren kann.


Genau, die Zahlen dürfen nur einmal vorkommen und sind alle positiv.

Das mit dem Branch & Bound müsstest du mir genauer erläutern, da ich kein Mathepofi bin bzw. davon noch nichts gehört habe.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein allgemeines Prinzip aus der Informatik:

http://de.wikipedia.org/wiki/Branch-and-Bound

Die konkrete Umsetzung muss bei jedem Problem speziell angepasst werden - im vorliegenden Fall gibt es da ziemlich naheliegende Ideen.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

81+60+55+5=201
TBOBKIN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wisili
81+60+55+5=201


Das Ergebnis stimmt scho, aber die zahlen können variieren, somit muss ich etwas dynamisches entwickeln, was dieses Ergebnis automatisch findet.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »