QR-Zerlegung |
15.06.2010, 14:42 | mathekasper | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
QR-Zerlegung Die Matrix A sieht so aus: 1 1 1 2 1 2 1 5 also m>n, (4x2 Matrix) Wahrscheinlich ist das eine relativ einfaches Bsp,aber ein bisschen Hilfe wäre toll! |
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15.06.2010, 19:00 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
RE: QR-Zerlegung Tipp: Mal die Boardsuche verwenden. Und *wie* willst du QR machen? |
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15.06.2010, 20:23 | mathekasper | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
RE: QR-Zerlegung Mein Problem ist dass ich einen Lsgsweg gefunden haben, der aber voraussetzt, dass A quadratisch ist. Welche Form haben denn in diesem Fall hier die Matrizen R und Q überhaupt? Da Q*A= R und A (4x2) hat R Form (m x 2) und Q (m x 4) aber was ist m? |
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15.06.2010, 21:21 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
RE: QR-Zerlegung [WS] Lineare Ausgleichprobleme |
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16.06.2010, 09:22 | mathekasper | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
RE: QR-Zerlegung alles schoen und gut, aber was sagt mir das? Also ich habe H_1 ausgerechnet und dann H_1 * A = -2 -5 0 0 0 0 0 -3 daraus lese ich v_2 ab: (0 0 0 -3)^T Ist das richtig so??? |
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16.06.2010, 17:05 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
RE: QR-Zerlegung In einem LGS würden an hier 3 Bedingungen (2Z = 3Z) gestellt. Das LGS ist überbestimmt, je nach Gestalt von b nicht lösbar. Daher landen wir bei den Ausgleichsproblemen. Der Rang von Rang(A)=n=2< 4 = m. Um nun das anzuwenden, was man bei nxn-Matrizen machen würde, betrachten wir die reduzierte QR-Zerlegung. In dem Link ([WS] Lineare Ausgleichprobleme ff) stand ein Algorithmus (Gram Schmidt) um diese Zerlegung zu berechnen
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