Tschebyscheffsche Ungleichung

Neue Frage »

Guest1988 Auf diesen Beitrag antworten »
Tschebyscheffsche Ungleichung
hey, komm da bei ner aufgabe nicht weiter..

Zitat:

Ein idealer Würfel wird 100 mal geworfen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die relative Häufigkeit für eine Sechs um weniger als 0,05 von der Wahrscheinlichkeit für eine Sechs abweicht?

a) Schätze die gesuchte Wahrscheinlichkeit mit Hilfe der Tschebyscheffschen Ungleichung ab.


steh da bei der teilaufgabe etwas auf dem schlauch.. mit hilfe der normal- und binomialverteilung bin ich zu nem vernünftigen ergebnis gekommen, aber hier komme ich auf keinen vernünftigen ansatz.

Lösung soll p>= 1 - (1 / 100*0,025 * 36) = 0,4444 sein.. wieso ?

kenn nur die formel http://upload.wikimedia.org/math/9/c/a/9cad70b1f50d37a935dd6b6510451f29.png
bzw das gegenereignis.

mfg

edit :

bin nun selbst drauf gekommen..

mit :

P(|X-16 2/3 | < 5 ) >= 1- ( V(x) / 5^2 ) = 0,4444

Tut mir leid für den unnötigen Traffic, aber vllt hilft es ja noch wem anders smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »