Beweis zu Hashfunktionen [Algorithmik]

Neue Frage »

MichaelZ. Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis zu Hashfunktionen [Algorithmik]
Hallo,

ich hoffe, dass dieses Thema mehr oder weniger in das Forum hier passt. Ich bin nämlich gerade bei einer Aufgabe komplett verloren, mir fehlt einfach der Ansatz.

Die Aufgabe:
Mit offener Adressierung sollen Elemente in eine Hashtafel der Größe eingefügt werden, wobei die Hashfunktion zufällig aus einer Menge uniformer Hashfunktionen ausgewählt werden soll.

Wie sollen jetzt zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass für die te Einfügeoperation echt mehr als k Versuche benötigt, höchstens beträgt. Als Hinweis haben wir noch, dass .

Hättet ihr mir da vielleicht einen kleinen Ansatz? Ich habe keine Ahnung, wo ich da ansetzen soll...

Grüße,
Michael
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis zu Hashfunktionen [Algorithmik]
Hallo,

ein Versuch ist hier das Informatik-Board.

Kannst du erklären, was offene Adressierung, was eine uniforme Hashfunktion ist, und wie wir uns das Vorgehen mit den Hashfunktionen vorzustellen haben? Wird bei einer Kollision einfach die nächste benutzt oder wie geht das?

Grüße Abakus smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis zu Hashfunktionen [Algorithmik]
Zitat:
Original von Abakus
Hallo,

ein Versuch ist hier das Informatik-Board.

Klick: http://www.informatikerboard.de/index_start.php Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »