Größte Maschinenzahl

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Größte Maschinenzahl
Servus,

in meinem Numerik Buch steht, dass man die größe Maschinenzahl M wie folgt berechnet:



N: Basis des Zahlsystems
e: Exponent
t: Mantissenlänge

Wie würde das für zweistellige Mantissen zur Basis 2, 8 , 10 aussehen?

Danke,
tigerbine Wink
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn dein Problem? verwirrt In die Formel einzusetzen trau ich dir ja schon zu... Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir also mal den Fall N=2 und e_max = 1, t = 3.

Dann hätte ich gesagt, dass die größte Maschinenzahl:

ist

Wie komme ich da jetzt aber mit der Formel drauf. Lese gerade ein ergoogletes Skript, was mich vermusten lässt, dass sich die Formel aufs Dezimalsystem bezieht. Bin aber noch nicht ganz fertig mit lesen.

Mein Problem ist, dass

keine mögliche Mantisse ist.

In meinem Buch haben die "cleverer" Weise für ihr Beispiel die Basis 10 genommen. Mit

waren die dann fein raus

Gruß,
tigerbine Wink
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Dann hätte ich gesagt, dass die größte Maschinenzahl:

ist

Es ist doch

.

Wenn man die Formel verwendet, erhält man

.

Passt doch alles... verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Der Teufel steckt oft im Detail. Die klammern stehen bei mir nicht im Buch. Wenn ich die binäre Darstellung in die Dezimale umrechne passt alles.

Ich war eben verwirrt, weil ich dachte die Formel würde mir M in der binären Darstellung liefern, verstehst Du unglücklich
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Zahl ist doch dieselbe, egal in welcher Zahlenbasis du sie notierst. Die Formel ist unabhängig von der Basis gültig.

Ich hätte auch



und



schreiben können, und es passt immer noch.
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)
Eine Zahl ist doch dieselbe, egal in welcher Zahlenbasis du sie notierst. Die Formel ist unabhängig von der Basis gültig.



So hatte ich das nicht gemeint. Klar ist die Zahl dieselbe. Ich habe ganz salopp zwei unterschiedliche Darstellung derselben Zahl verglichen und mich gewundert warum sie "optisch" nicht gleich sind. Ich weiß nicht ob ich es hier noch in Worten rüberbringe, dass ich deine Aussagen verstanden habe, aber

Danke - das Problem hat sich in erfreulicher Weise geklärt Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »