Bruchrechnung/Kamelanteile

Neue Frage »

dikla11 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechnung/Kamelanteile
Hallo, folgendes:
Die 39 Kamele eines Scheichs sollen nach seinem Tod so unter seinen vier Söhnen aufgeteilt werden, dass der älteste Sohn die Hälfte, der zweite Sohn ein Viertel, der dritte ein Achtel und der vierte ein Zehntel der Kamele erhalten soll.
Als dieser starb, waren sich seine Söhne uneins, wie die vermachten Kamele nun aufzuteilen wären. Da kam ein kluger Beduine und stellte sein eigenes Kamel zu den anderen 39 und teilte das Erbe, so wie vom Scheich gewünscht.Am Ende ritt er mit seinem eigenen Kamel davon.

- Erklären Sie, was hier passiert ist! Welche Kamelanteile bekommen die Söhne eigentlich?Und schneiden die Söhne mit der Hilfe des Beduinen besser oder schlechter ab als das Testament es vorsieht.

Ich meine , dass es keine Unterschiede gibt, also dass der Beduine ihnen nicht geholfen hat. Nur auf die anderen Fragen habe ich bisher keine Antwort. Danke!
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Es macht schon einen Unterschied, wenn man nicht mit endlosen Dezimalbrüchen hantieren muss.
Der Anteil einer Person mit 1 (einem) Kamel ist sozusagen ein Erweitern (Gegenteil: Kürzen), um eben die Rechnungen einfacher zu gestalten).

0b man hat: 1/2 + 1/4 + 1/8 + 1/10 = 1 (die Gesamtheit von 39 Kamelen) sind nach Auffinden de HN

20/40 + 10/40 + 5/40 + 4/40 = 39/40 Kamele

Nun kannst du das, mit der durch die Addition eines Kameles, "weiterspinnen."

LGR
dikla11 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht wirklich, was du damit ausdrücken willst.Die 1/2+1/4+1/8+1/10 ist ja ungleich 1.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Lies nochmal richtig.
1=EinsAugenzwinkern
dikla11 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, aber es macht keinen Unterschied, ob der Beduine seine Idee bringt.Nur eine Vereinfachung findet statt.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Na, dann hast du es doch.
Und genau das sollst du doch verstehen, oder irre ich?
Der Hauptnenner bringt die Lösung.
 
 
dikla11 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, wenn es das schon war.Vielen Dank!
darbo47 Auf diesen Beitrag antworten »

Werden die Anteile gerundet (also die Hälfte von 39 ist ja eigentlich 19,5, mit Aufrunden aber 20, weil ja der Scheich seine 39 Kamele verteilen will), dann sind die Anteile, die im Testament stehen, größer als die mit dem Beduinen-Trick, denn z.B 20/39>20/40.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »