Normalengleichung

Neue Frage »

kati90 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalengleichung
Meine Frage:
hallo!
ich habe ein problem mit einer aufgabe.Sie lautet:

Bestimmen Sie das Minimum des Funktionals

über die Normalgleichung.

und

Meine Ideen:
Ich weiß nicht recht,wie ich da rangehen soll...
Die Normalgleichung sieht ja so aus:



Außerdem steht im Skript,dass x dann Ax-b löst...nur das Funktional soll ja minimal werden..wie mache ich das?
danke für die Hilfe!

tigerbine: Titel geändert und latex.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalengleichung
Zitat:
Außerdem steht im Skript,dass x dann Ax-b löst...nur das Funktional soll ja minimal werden..wie mache ich das?
danke für die Hilfe!


Beweis der Äquivalenz: [WS] Lineare Ausgleichprobleme

Und was ist denn



Eigentlich doch nur ein LGS

kati90 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm,also das GLS hab ich schon ausgerechnet.Einfach und eingesetz,das b eingesetzt und rausbekommen habe ich dann als Lösungsvektor



hab ich das dann richtig verstanden,dass dieser Vektor dann die einzige Lösung ist und somit dann auch die Lösung zu meiner Aufgabe?? verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Link anklicken. Was wird da über die Eindeutigkeit gesagt? Augenzwinkern
kati90 Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm,ich glaub,ich verstehs nicht:-(
Ich dacht,die Lösung der Normalengleichung wär eindeutig.Ist das denn falsch?? verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe dir einen Link gegeben. Ich möchte, dass du beurteilst, was dort über die Beziehung der Lösungen gesagt wird. Denn du scheinst dir ja nicht sicher zu sein. Augenzwinkern

Zitat:
hab ich das dann richtig verstanden,dass dieser Vektor dann die einzige Lösung ist und somit dann auch die Lösung zu meiner Aufgabe?? verwirrt
 
 
kati90 Auf diesen Beitrag antworten »

Klar,ich hab mir den Link durchgelesen.Ich muss ehrlich gestehen,dass ich noch nicht so wirklich geübt darin bin,mir solche beweise durchzulesen und die auch wirklich komplett zu verstehen. Erstaunt2
Ich war der Meinung,ich hätte da heraus gelesen,dass die Lösung der Normalengleichung eindeutig ist.Und daraus hab ich dann geschlossen,dass ich einfach A und b in meine gleichung einsetze und dann meinen Vektor x erhalte,der als einziger mein GLS löst.
Nur das scheint ja scheinbar nicht ganz richtig zu sein,sonst hättest du mich ja nicht darauf hingewiesen,den link zu lesen...
Also,tut mir leid,ich verstehe das,was in deinem Link steht scheinbar einfach nicht richtig...unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Der alte Trugschluss, weil jemand eine Rückfrage stellt muss die Antwort falsch sein. Ich meinte damit, dass du dir die Antwort selbst geben kannst (und das musst du irgendwann auch). Augenzwinkern

Zitat:


Das heißt doch, das jedes x*, dass die NGl löst, auch das Minimierungsproblem löst. Hast du die NGl. gelöst, dann auch das Minimierungsproblem. Fertig. Augenzwinkern

Zitat:


Es gibt also immer ein Lösung. Aber wie viele gibt es?

Zitat:


kati90 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,dann entschuldige bitte,dass ich mich so dämlich drangestellt habe!!
Also,hab ich dann mit meinem Vektor x,den ich ja bereits ausgerechnet hab,mein Problem gelöst.
Da meine Matrix A Rang 2 hat,ist das dann also auch die einzige lösung.
Hab ich das dann also richtig verstanden? smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern Ja, hast du.


und



Da bekomme ich aber ein anderes x raus.
kati90 Auf diesen Beitrag antworten »

ach herrje,auch noch zu blöd zum rechnen! Forum Kloppe

Also,als Lösung hab ich jetzt


Ich hoffe es stimmt jetzt.
Und vielen,vielen Dank für deine Hilfe und vor allem für deine Geduld!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht besser aus. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »