konstante / nicht konstante Koeffizienten

Neue Frage »

Tinu Auf diesen Beitrag antworten »
konstante / nicht konstante Koeffizienten
Meine Frage:
Hallo zusammen
Gerne würde ich eine Grundsatzfrage zu den DGL's stellen.
Bei linearen homogenen DGL's 1. Ordnung, gibt es ja zwei Lösungswege. Bei konstanten Koeffizienten mit Hilfe der homogenen und partikulären Lösung (y=yh+yp). Bei nicht konstanten Koeffizienten mit der Variation der Konstanten.
An was sehe ich nun, ob es sich um konstante oder nicht konstante Koeffizienten handelt?

Meine Ideen:
Mein eigener Ansatz wäre:

konstante Koeffizienten y'+f(x)*y=s(x)
nicht konstante Koeffizienten y'+y^2=x^2

Herzlichen Dank für Eure Erklärung.

Liebe Grüsse

Martin
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Eher genau andersherum Augenzwinkern .

Eine lineare DGL ist eine Summe von der gesuchten Funktion und deren Ableitungen und die Koeffizienten sind das, was davor steht.
Hängen die Koeffizienten nicht von ab, dann hat die Gleichung konstante Koeffizienten, zb .

Dagegen hat die Gleichung keine konstanten Koeffizienten.
Tinu Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlichen Dank für deine Erklärung. Nun freue ich mich auf die Modulprüfung und hoffe auf ein tolles Ergebnis.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Viel Erfolg ! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »