Knobelaufgabe zu linearer Algebra

Neue Frage »

Tine-N°18 Auf diesen Beitrag antworten »
Knobelaufgabe zu linearer Algebra
Meine Frage:
Die Strecke SR rotier so, dass ein senkrechter Kreiskegel mit der Spitze S entsteht, dessen Grundfläche in E2 liegt. (S=(6;3;12) und E2=x+2z+3x=6)
Berechnen Sie die Koordinaten des Mittelpunktes M und den Radius r des Grundkreises sowie das Volumen des Kreiskegels.
Ich hab auch schon ganz viel probiert, und habe...

Meine Ideen:
erstmal der Mittelpunkt Ausgerechnet in dem ich die Geradengleichung aufgestellt habe, nämlich
g:x-> (6;3;12)+a*(1;2;3)
hab ja dann
x1=6+a
x2=3+2a
x3=12+3a
dann setze ich das in meine ebenengleichung ein und erhalte
6+a+6+4a+36+9a=6
also a=-3
damit berechne ich dann den Punkt M indem ich (6;3;12)-3*(1;2;3) berechne, also ist M= (3;-3;3)
Die Höhe h von M auf S ist dann 11,2249

Wie soll ich denn jetzt bitte auf r und das Volumen kommen? hab doch nichts von beiden, geschweigen denn irgendeinem Winkel oder so?!
Tine-N°18 Auf diesen Beitrag antworten »

Keiner eine Idee?!?!?! Wink
bitte Gott
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn in der Angabe von einer Strecke SR die Rede ist, muss man den Punkt R kennen oder sonst etwas.

Ist das wirklich die vollständige Angabe?
Tine-N°18 Auf diesen Beitrag antworten »

Definitiv, ich hab sie komplett so abgeschriebensmile
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Ich traue der Aufgabe auch nicht: Was ist ein «senkrechter Kreiskegel»?
Oder ist er rechtwinklig (d.h. Oeffnungswinkel=90°)?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Habe vergessen zu sagen, dass Du Fußpunkt und Höhe des Kegels richtig berechnet hast, wenn ich die Angabe so weit richtig verstehe.

Bei einer Rotation muss doch die Rotationsachse angegeben werden.

Ist vielleicht eine Skizze dabei?
 
 
Tine-N°18 Auf diesen Beitrag antworten »

wer lesen kann ist klar im vorteil fräulein tine!!!
sorry, ich hab tausendmal hingegckt, und den wink nicht gesehen! R ist gegeben, also schaff ich es auch die aufgabe zu lösenBig Laugh danke trotzdem! und sorry nochmal!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »