alternierende Quersumme

Neue Frage »

Hijack Auf diesen Beitrag antworten »
alternierende Quersumme
Meine Frage:
Für die Zahl
heißt Quersumme 2. Ordnung bzw. nicht alternierende Quersumme.

Beweisen sie a ist durch 3 bzw. 9 bzw. 11 genau dann teilbar, wenn es die Quersumme 2. Ordnung ist.

Meine Ideen:
Jetzt muss man ja irgendwie a mod 3 a mod 9 und a mod 11 berechnen.
Und für mod 3 können ja nur die Reste (0,1,2) bei mod 9 (0,1...8) und bei mod 11 die Reste (0,1,2...10) auftreten. Aber wie bekomme ich dann die Reste von der Quersumme raus. Ich weiß nur, dass 10=1mod 3 und 10=1 mod 9 und 10= 10 mod 11 ist. Aber wie kann ich dann die ganzen Werte für a berücksichtigen und mit einfließen lassen? Komme da irgendwie nicht weiter!
Danke für Eure Hilfe!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist

,

und genauso dann mit 10 multipliziert

,

das war's im wesentlichen schon an Kernbestandteilen: Damit gilt dann nämlich .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »