Polynomdivision - Wo ist mein Fehler?

Neue Frage »

Mujahiddin Auf diesen Beitrag antworten »
Polynomdivision - Wo ist mein Fehler?
Meine Frage:
Folgende Aufgabe ist gegeben:
(-x^5 + 6/5x^4 + 52/5x^3 - 12/5x^2 - 15x - 7) : (-x^2 + 3x + 2)

Da gibt es dieses Programm:
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynomdivision.htm
Ich wollte damit Polynomdivisionen üben, bis jetzt ging alles gut aber da verstehe ich eine Sache nicht:
Ich habe alles stur ausgerechnet, ohne zuerst mit -1 zu kürzen.
Bei mir kam folgendes raus:
x³ + 9/5x² - 3x -3 - (1 / -x²+3x+2)
Bei der Seite, wo erst mit -1 gekürzt wird, kommt fast das gleiche raus:
x³ + 9/5x² - 3x -3 + (1 / -x²+3x+2)
Wieso kommt dort Plus und bei mir Minus raus?
Nach etlichem dividieren komm ich auf folgendes:

+3x³ - 6x² - 15x - 7
+3x³ - 9x² - 6x // bis hierhin stimmt noch alles überein (außer Vorzeichen eben)
--------------------
0 + 3x² - 9x - 7
3x² - 9x - 6
--------------------
0 + 0 - 1
ich habe das jetzt paar mal nachgerechnet, und immer wieder kommt bei mir minus! -7 - (-6) = -7+6 = -1!
Wisst ihr, wo mein Fehler liegt oder spinnt der Rechner?
Ich brauche leider eine schnelle Antwort, weil ich morgen schon eine Mathe Klausur habe smile
Liebe Grüße!

Meine Ideen:
siehe oben...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynomdivision - Wo ist mein Fehler?
Deine Lösung lautet: x³ + 9/5x² - 3x -3 - (1 / -x²+3x+2)
Sie ist richtig. Freude


Die Lösung bei Brünner lautet: x³ + 9/5x² - 3x - 3 + 1/(x² - 3x - 2)
Sie ist auch richtig. Freude

Du hast in deiner Darstellung die Lösung von Brünner falsch widergegeben.
Beide Ergebnisse sind identisch. Augenzwinkern


Btw: Was willst du mit deinem Nick aussagen? verwirrt
Mujahiddin Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort.
Ich habe glatt das letzte Minus im Nenner übersehen! smile

Mit meinem Nick will ich aussagen, dass ich ein überzeugter Muslim bin und versuche, mich für meine Religion anzustrengen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich hatte in diesem Moment einen Kommentar verfasst, weil du dich nicht mehr gemeldet hast. Augenzwinkern


Zum Nick:
Solange du dich im Guten anstrengst und nicht für die Vorherrschaft des Islam kämpfst und solange du tolerant gegenüber den anderen Religionen und den Atheisten bist, soll mir das recht sein.
Jeder Mensch hat das Recht, auf seine Weise mit dem Glauben umzugehen. smile
Mujahiddin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Und ich hatte in diesem Moment einen Kommentar verfasst, weil du dich nicht mehr gemeldet hast. Augenzwinkern


Zum Nick:
Solange du dich im Guten anstrengst und nicht für die Vorherrschaft des Islam kämpfst und solange du tolerant gegenüber den anderen Religionen und den Atheisten bist, soll mir das recht sein.
Jeder Mensch hat das Recht, auf seine Weise mit dem Glauben umzugehen. smile

Das hätte ich auch ohne deinen Hinweis gemacht. Wenn du mir noch sagst, was du mit Vorherrschaft meinst, und darum zu kämpfen, wäre ich wirklich sehr erfreut.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da darf ich dich an die Bundeszentrale für politische Bildung verweisen:

Mudschahidin
M. (arab. pl. mujâhidûn, sg. mujâhid). Der Begriff bedeutet "die den Jihâd ausüben".

Autor/Autorinnen:
Abd al-Halim Ragab, Dr., Universität Bamberg, Arabistik und Islamkunde lf Elger, PD Dr., Universität Bamberg, Arabistik und Islamkunde

und der Link zu Jihâd ergibt:

Jihâd
Etymolog. bedeutet der arab. Begriff die Bemühung, ein bestimmtes Objekt zu erreichen. Auch wird darunter eine individuelle Bemühung um den Glauben (großer J.) oder zum moral. Handeln und Mission verstanden. Im islam. Recht bezeichnet er, oft "Kleiner J." genannt, eine der zulässigen Formen des Krieges zur Erweiterung des islam. Herrschaftsbereichs oder zu dessen Verteidigung (Suren 8:30; 61:8; 2:217 u. a.). J. ist eine Pflicht der Gemeinschaft der Muslime, die ständig verfolgt werden muß. Gemäß dem islam. Recht müssen bei der Ausrufung des J. bestimmte Regeln eingehalten werden: Zunächst ein Aufruf an die Ungläubigen, den Islam anzunehmen bzw. an die Juden und Christen, die Herrschaft der Muslime anzuerkennen. Nach einer Bedenkzeit wird dann der Krieg begonnen. ...


Ich werde allerdings jetzt keine politische oder religiöse Diskussion anfangen.

Wink
 
 
Mujahiddin Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu hat dich auch niemand aufgefordert, naja eigentlich hast ja du damit angefangen smile
P.S. man sollte nicht alles glauben was man liest, erst recht nicht wenn man irgendwas in Google eingibt, sei es nun Wikipedia, was rauskommt oder die Bundeszentrale für hasse nich gesehen.
Ich nehme mir wichtige Informationen aus erster Hand und bilde mir so meine Meinung. Was Dritte über eine Religion sagen, ist niemals ein Garant dafür, dass eine Religion auch so ist. Vielmehr ist die heutige westliche Hemisphäre und ihre Gesellschaft verdorben mit Propaganda der/und Massenmedienüberflutung. Niemand zwingt dich, eine politische Diskussion oder religiöse anzufangen. Ich beantworte nur deine Fragen und gehe auf dein Gesagtes ein. Wenn du jetzt denkst, ich kämpfe deshalb um die Vorherrschaft des Islam (was ich eigentlich damit andeuten wollte vorhin), dann finde ich das abstrus.
Aber jetzt gehe ich lieber schlafen, will ja morgen fit zur Matheabreit sein, stimmts?
Gute Nacht.
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mujahiddin
Vielmehr ist die heutige westliche Hemisphäre und ihre Gesellschaft verdorben mit Propaganda der/und Massenmedienüberflutung.


Nun könnte man aber in der Tat eine Diskussion starten! unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Vinyl
Da hast du zwar recht, aber es würde zu nichts führen. Deswegen, und weil dies ein Matheforum und kein Religions- under Politikforum ist, sollte hier jetzt Schluss mit dem Thema sein.

Bei weiteren Beiträgen zur Auseinandersetzung mit verschiedenen Religionen und/oder Weltanschauungen behalte ich mir vor:
1. diese Beiträge entweder als Spam zu entfernen oder ggf. in einen OT-Thread zu stellen und
2. diesen Thread zu schließen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »