Affine Abbildung, Achsenspiegelung

Neue Frage »

Arvi-Aussm-Wald Auf diesen Beitrag antworten »
Affine Abbildung, Achsenspiegelung
hi@all

also ich hab als aufgabe: achsenspiegelung an einer graden y=2/3x-4

davon sollen wir jetzt die affine abbildungs funktion berechen und dann die fixgerade. (auch wenn man sie sofrot sieht aber egal)

also für die affine abbildungs funktion braucht man 3 punkte. ich entnehme als 2 punkte der graden welche dann z.b P(0/-4) -> P'(0/-4) und Q(3/-2)->Q'(3/-2) sind.

so jetz brauch ich aber für die gleichungs systeme noch einen weiten punkt der selbst, sowie dessen bild, nicht element der graden sind.

ich lege also eine grade die senkrecht zu g ist (h: y= -3/2x) und suche einen punkt der von g gleichweit eintfernt ist z.B.:
F Element h
d(F,g)=d(F', g)

das ist mir aber irgentwie zu umständlich.
ich habs zwar so gerechnet aber kriege dann nur sehr ungeragde punkte mit wurzeln raus.
kann ich an den 3. punkt irgentwie einfacher kommen als mit der orthoganlen grade?? (rechnerisch nicht zeichnerisch, vll mit vektoren? verwirrt )

danke für antworten gruß Arvi

ps: wir rechnen mit affinen abbildungen nur im R²
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Achse(n) soll(en) denn gespiegelt werden ?



Gruß Björn
Arvi-Aussm-Wald Auf diesen Beitrag antworten »

--> y=2/3x-4 an der graden (achse) soll gespiegelt werden steht doch auch ganz klar da
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »