Normalverteilung, Dichte

Neue Frage »

saz Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung, Dichte
Folgende Aufgabe: X sei normalverteilt mit den Parametern (0,1). Bestimme die Dichte von

... klingt ja an sich nicht schwer (ist es bestimmt auch nicht), aber irgendwie stecke ich gerade fest. Ich hatte mir die beiden Hilfsgrößen-/funktionen und definiert und dann das folgende gerechnet:



mit . Aber irgendwie komme ich an der Stelle nicht so wirklich weiter und insgeheim glaube ich auch, dass das viel zu umständlich ist...

( bezeichnet die Verteilung von X)

Danke schon mal!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung, Dichte
Keine Ahnung, was dein B sein soll, aber die Verteilungsfunktion von kannst du doch ganz geradlinig hinschreiben:



Und dann brauchst du nur abzuleiten.
saz Auf diesen Beitrag antworten »

B war einfach eine borel-messbare Menge.

Aber argh, klar... die Ableitung der Verteilungsfunktion ist ja gerade die Dichte Hammer . So geht's dann natürlich viel einfacher. Danke!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Huggy möge mir verzeihen, wenn ich drauf hinweise, dass

Zitat:
Original von Huggy

nur für gilt.

Für die restlichen ist die Bestimmung von natürlich noch sehr viel einfacher.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Huggy möge mir verzeihen, wenn ich drauf hinweise, dass

Da das stimmt und eventuell saz vor einem kleinen Punktabzug bewahrt, gibt es nichts zu verzeihen.
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, klar, daran hatte ich schon gedacht. Danke trotzdem für den Hinweis! smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »