Berechnung Dreiecksprisma

Neue Frage »

Deathstar Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung Dreiecksprisma
Ich schreibe diesen Mittwoch eine Mathearbeit und mache vorgegebene Übungsaufgaben im Mathebuch, dort soll ich den Mantel, die Oberfläche mit der abgebildeten Grundfläche berechnen und und anschliessend das Volumen.

O = 2 x G + M
V = G x h
G = V:h


a = 6cm
b = 5cm
c = 4cm
h = 8cm

Meine Frage aber jetzt, wie soll ich das Volumen berechnen wenn ich die Grundfläche nicht weiss? unglücklich
Hab leider keine Peilung in Mathe.. verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Dreiecksprisma
Sind irgendwelche Winkel angegeben? Gibt es eine Zeichnung zur Aufgabe? Und ist h die Höhe des Prismas oder die Höhe in der Grundfläche?

smile

edit: Oder arbeitet ihr mit dem Satz des Heron? verwirrt
Deathstar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Dreiecksprisma
Erstmal Danke für die schnelle Antwort smile

Ja ein Winkel ist angegeben

Hier ist eine Skizze davon:

[attach]15238[/attach]


Wir arbeiten nicht mit dem Satz des Heron (ich weiss nicht mal was das ist xD)



edit: Grafik eingefügt. Bitte keine Grafik extern verlinken.
LG sulo
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Dreiecksprisma
Danke für die Zeichnung. Da hast du doch glatt die Höhe im Dreieck unterschlagen... Big Laugh

Du kannst also die Grundfläche des Dreiecksprismas ausrechnen, indem du einfach die Formel für die Fläche eines Dreiecks anwendest:

A = 1/2 · g · h

g ist die Grundseite in unserem Fall ist es das a.

Kannst du nun weiter rechnen?

smile
Deathstar Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
Klar Big Laugh sobald du mir noch eine letzte Antwort beantworten könntest, wie lautet die Formel um den Umfang zu berechnen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Na, einmal drumherumgelaufen, also:

u = a + b + c

smile
 
 
Deathstar Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann lag ich doch richtig mit der Formel, nun kann ich weiterrechnen, vielen Dank nochmal Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »