Darstellung von Brüchen (Kommazahldarstellung - Vom 10er ins 6er System)

Neue Frage »

Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellung von Brüchen (Kommazahldarstellung - Vom 10er ins 6er System)
Hallo Matheboarder Wink
Ich sitze an folgender Aufgabe:
Geben Sie die Kommazahldarstellung im 6er-System folgender Brüche an:

.

Wie mache ich das denn? Habe das bisher nur für natürliche Zahlen gemacht. Vom 10er in ein anders System oder umgekehrt?

gruß flo
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Im 6er System ist z.B.
Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »

mhhh ja okeee, also ist das nichts anderes als das vorher,
also wenn ich das
Zitat:
Zitat von Elvis:

richtig verstehe, dann ist 0,12 im 6er system und im 10er system dann 2/9 ?!
aber wie mache ich das denn jetzt mit periodischen nachkommastellen?
denn 1/3 = 0,3333....
wie rechne ich das denn dann?
und noch eine Frage, zählt das hier zu p-adischer darstellung?habe dazu was gefunden (hier)
leider verstehe ich es nicht so ganz unglücklich .
Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »

so ich glaube ich hab's smile

also








Elvis kannst du mir sagen ob es so richtig ist?

gruß flo
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

1. Genau richtig. So funktioniert die Zahldarstellung zur Basis 6. Freude Ich würde allerdings folgende Schreibweise vorziehen :

2. p-adische Zahlen sind etwas ganz anderes.
Für jede Primzahl p kann man mit den formalen Potenzreihen einen p-adischen Zahlkörper analog zum Körper der reellen Zahlen konstruieren. (siehe Zahlentheorie, lokale Körper).

Weil keine Primzahl ist, gibt es keinen Körper Lehrer
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Matheversteher

Sieht so aus, als sind Kommilitonen von dir hier auch unterwegs

Bruch- und Dezimaldarstellung/Periodenlänge
 
 
Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »

@Elvis
alles klar werde ich so schreiben. und wenn p-adische Zahlen/körper was anderes sind dann beschäftige ich mich damit sobald ich es machen muss (falls ich das überhaupt mal machen muss Augenzwinkern )

@Arthur Dent
smile sieht wohl so aus, werde meinen kommolitonen mal anschreiben.

ich danke euch beiden für die hilfe und den hinweis Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »