Polynomdivision

Neue Frage »

LeoLogisch88 Auf diesen Beitrag antworten »
Polynomdivision
Meine Frage:
ein bekannter von mir muss folgende gleichung mittels polynomendiffusion lösen...
a^3+b^3 / a+b

Meine Ideen:
ist das nicht einfach a^2+b^2??


edit: "polynomendivision" verbessert.
LG sulo
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: polynomendivision
Dann mache mal die Probe rückwärts:

(a² + b²) · (a + b) = .......

smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Polynomendiffusion?

Nein, a²+b² ist nicht das Ergebnis, wie man auch leicht nachrechnen kann: .

Führt doch einfach die Polynomdivision durch.
LeoLogisch88 Auf diesen Beitrag antworten »

kann das nicht mehr :-P
und hab auch keine lust mich damit auseinanderzusetzen. weil es ja für mich nicht für bedeutung ist und ich genug mit der mechanik zur zeit am hut hab...
hab das wie gesagt für nen bekannten reingestellt und der ist auch bisschen ratlos.
habt jmd vl. nen ansatz. also teile ich die ganze gleichung dann nochmal durch a+b??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LeoLogisch88

...und hab auch keine lust mich damit auseinanderzusetzen.


Wie wäre es, wenn sich der ratlose Bekannte meldet? Vielleicht hat der etwas mehr Lust, sich mit der Polymondivison auseinanderzusetzen? verwirrt

Hier im MatheBoard werden die Ergebnisse zusammen mit dem Fragesteller erarbeitet. Wir sind kein Auftragsdienst und fertigen keine Lösungen auf Bestellung an.

smile
LeoLogisch88 Auf diesen Beitrag antworten »

hab mir schon gedacht dass ich auf kritik stoß bei dem komentar von mir keine lust... ist ja auch verständlich...
dann sagt mir doch mal ob ich so vorgehe:

a^3+b^3
------------ : (a+b) = ???
a + b
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann teilst du ja gleich zweimal.... verwirrt

Schreibe es so:

(a³ + b³) : (a + b) =

Und jetzt schaust du dir den ersten Term an (a³) und überlegst, wie du ihn mit deinem Divisor darstellen kannst.

Du entscheidest dich für a² und hast:

(a³ + b³) : (a + b) = a²

a³ + a² b

usw.

Schau dir dazu mal diesen Link an.

smile
LeoLogisch88 Auf diesen Beitrag antworten »

kann es sein dass a^2 - a - 1 rauskommt??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, im Ergebnis muss ein Ausdruck mit b vorkommen.

Du kannst übrigens dein Ergebnis dur Rückmultiplikation überprüfen. Augenzwinkern

Hier bleibt ja ein Rest von der ersten Rechnung:

(a³ + b³) : (a + b) = a²

-(a³ + a² b)

....... -a²b + b³

Jetzt muss du dir überlegen, womit du a multiplizierst, um auf -a²b zu kommen....

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »