Wahrscheinlichkeit, dass zu 95% ein Treffer dabei ist!

Neue Frage »

schubi Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit, dass zu 95% ein Treffer dabei ist!
Hallo,
kaum ist man ein Jahr aus der Schule raus und im Zivildienst, verlernt man echt alles smile

Gab hier neulich so Rubbellose von Edeka. Mich hat dabei interessiert, wieviele Lose ich nun freirubbeln muss, um mit mind. 95%tiger Sicherheit einen Gewinn zu haben. Die Wahrscheinlichkeit auf einen GEwinn ist für jedes Los p=1/126.

Ich habe echt keinen Plan mehr von der Materie. Gesucht ist ja n.

Mein Ansatz war, dass in die Richtung Hypothesentest laufen zu lassen, wobei hier der Name Hypothesentest ja vollkommen unangebracht ist, da ich ja die Anzahl der Züge herausfinden möchte und nciht bereits vorgegeben habe. Ich hab es Spaßeshalber mal mit einer Sicherheit von 99,7 Prozent versucht.

Also:



Habe hier als Wert den man normalerweise erst erhält, direkt 1 genommen, weil ich ja einen Gewinn suche

Nachdem ich das ganze ausgerechnet habe (also nach n aufgelöst habe) kam n = 1388,43446 raus.

Das Ergebniss scheint mir plausibel, denn mit einer 99,7 Prozentigen Sicherheit habe ich eine solch hohe Anzahl erwartet.

So, und jetzt bitte ich um die richtige Lösung, habe wie gesagt keinen Schimmer mehr, was ich zu tun habe smile Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet.

Achso ja, wenn man für den Erwartungswert nimmt, dann erhält man ja logischerweise für n = 126. Hätte ich damit irgendwie weiterrechnen sollen?


Vielen Dank im vorraus smile

Lg

Schubi
Calculator Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit, dass zu 95% ein Treffer dabei ist!
Hallo Schubi,

Deine Idee mit einem Hypothesentest bringt Dich hier nicht weiter, es ist eigentlich viel einfacher:
1. die W'keit, bei einem Los eine Niete zu ziehen, ist 125/126
2. die W'keit, bei n Losen alles Nieten zu ziehen, ist (125/126)^n
3. die W'keit für das Gegenereignis von 2. [also bei n Losen mindestens einen Gewinn zu ziehen] ist 1 – (125/126)^n und die soll größer als 0,95 sein also:
1 – (125/126)^n > 0,95

Mein Ergebnis zur Kontrolle: mindestens 376 Lose musst Du ziehen.

lg
schubi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schön, ist ja doch relativ simpel ... naja Stochastik ansich ist ja eigentlich von den Grundformeln her recht simpel, man muss eben nur wissen, was man wie anzuwenden hat ... so jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen mit der Lösung smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »