Unabhängigkeit

Neue Frage »

suri20 Auf diesen Beitrag antworten »
Unabhängigkeit
Hallo,

ich habe hier eine Aufgabe und komme nicht so richtig weiter:

abzählbar. Zu zeigen: Ist X unabhängig von X, so existiert ein c M mit P(X=c)=1

Kann mir da jemand helfen? Ich weiß schon nicht genau, was X unabhängig von X heißten soll. Hiermit sind doch Zufallsvariablen gemeint oder? Was heißt dann die Unabhängigkeit von der gleichen Zufallsvariablen. Ich bin sehr verwirrt.

Danke im Voraus
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von suri20
Was heißt dann die Unabhängigkeit von der gleichen Zufallsvariablen.

Genau dasselbe wie bei der Unabhängigkeit von zwei Zufallsvariablen und , nur dass hier eben ist.

Insbesondere muss dann



für alle reellen gelten, im Fall also

.

Was bedeutet das für die Verteilungsfunktion von ?
suri20 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte Verteilungsfunktionen noch nicht in der Vorlesung. Kann man das auch irgendwie anders beweisen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab keine Lust, ständig das Rad neu zu erfinden, nur weil du die Grundbegriffe der Schulstochastik vergessen hast - also streng dich mal an. Forum Kloppe
nube28 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Ich habe die gleiche Aufgabe.
Wir haben in der Vorlesung nicht definiert, was eine Verteilungsfunktion ist, geschweige denn sowas benutzt. Also dürfen wir es in den Aufgaben auch nicht benutzen.

Kann man es nicht auch so machen:

Sei


Das geht nur, falls P(X=c)=1, 0 ist nicht möglich, da

Oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »