Formel umstellen

Neue Frage »

Johanna*HILFE* Auf diesen Beitrag antworten »
Formel umstellen
Meine Frage:
Hallo , das ist zwar ne Formel ausm Physikunterricht, die ich nicht umstellen kann, aber ich dachte ich schreibe es hier trotzdem mal rein .
Das ist die Formel um die Spektrallinien des H-Atoms auszurechnen

f = Rc * (1/n² - 1 /m² ) und ich muss die einmal nach n und einmal nach m umstellen , aber ich kriege es einfach nicht hin .


Meine Ideen:
Ich bräuchte echt dringend die Lösung, da wir morgen Physik schreiben . Ich habe echt alle Varianten ausprobiert, aber nichts war richtig ...


edit: Hilferuf aus dem Titel entfernt.
LG sulo
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann poste doch mal deine bisherigen Variante, dann kann man den Fehler leichter finden smile
Johanna*HILFE* Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte schon n = Wurzel aus f - Rc + 1/m² und
n = Wurzel aus f / Rc * m²
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie kommst du darauf?
Hast du erst ausmultipliziert? Das solltest du machen Augenzwinkern Dann wirds einfacher.

Deine Vermutungen sind beide, soweit ich das sehe, nicht richtig!
Johanna*HILFE* Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab keine Ahnung wie das geht, ich bräuchte doch einfach bitte nur die Lösung ...ich schreib morgen Physik und ich weiß hundertprozentig, dass mein dummer Lehrer iwas fragen wird , wofür wir die dämliche formel umstellen müssen ....

Ich weiß halt nicht wie es geht, wegen den Klammern .
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Wir geben keine kompletten Lösungen, sondern möchten, dass die User mitarbeiten. Damit bekommen sie sicher mehr Verständnis mit und können sich bei ähnlichen Aufgaben in Zukunft selber helfen.

Also dann multipliziere mal die Klammer aus.
 
 
Johanna*HILFE* Auf diesen Beitrag antworten »

f= Rc * 1/n² +Rc * (-1/m² )
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Schöner und deutlicher wäre es mit dem Formeleditor.



Gut, jetzt die Brüche beseitigen. Das macht man, indem man die Gleichung mit den Nennern multipliziert.
Johanna*HILFE* Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man , da hab ich grad keine zeit zu , sorry

also meine Lösung ist jetzt n = Wurzel aus ( 1 / ( f / Rc - 1/n² ))
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Machen wir die Zwischenschritte, also die Gleichung mit (n² * m²) multiplizieren. Dann sieht das mal so aus:

f * n² * m² = Rc * m² - Rc * n²

Jetzt bring alles mit n nach links, dann klammere aus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »