Darstellen von Ereignissen

Neue Frage »

Steinlaus Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellen von Ereignissen
Hallo Wink ,

bei folgender Aufgabe bin ich mir nicht sicher, und benötige euren Rat:


Eine Fabrik produziert Werkstücke mit einer bestimmten Ausschussquote. Der Produktion werden nacheinander 3 Werkstücke entnommen.


Nun sollen folgende Ereignisse ausgedrückt werden.


A: Das erste und das dritte Werkstück sind unbrauchbar.

B: Nur das erste und das dritte Werkstück sind unbrauchbar.


Offensichtlich liegt der Unterschied nun darin, dass bei A auch noch Werkstück 2 unbrauchbar sein kann, oder?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie man die unterschiedlichen Ereignisse jetzt darstellt.

Nimmt man für A erst das Gegenereignis zu den 2 unbrauchbaren Teilen, und vereint dies dann mit dem Gegenereignis zu allen 3 unbrauchbaren? Hat jemand einen Rat? verwirrt

Wär super! smile
Steinlaus Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich hab mir jetzt nocheinmal die Mühe gemacht, und versucht die Aufgabe in einem Diagramm darzustellen. Mit E sind die Ereignisse bezeichnet.

Im Fall A soll dargestellt werden, dass E1 und E3 unbrauchbar sind.

http://www.bilder-hochladen.net/files/f41j-2.jpg

Im Fall B soll die Wahrscheinlichkeit, dass NUR E1 und E3 unbrauchbar sind, gezeigt werden.
www.bilder-hochladen.net/files/f41j-3.jpg

Könnt ihr mir sagen, ob das so richtig dargestellt ist? Irgendwie ist die Aufgabe verwirrend...
Und wenn ja, wie stell ich das dann in Symbolschreibweise dar?

Vielen Dank schonmal. Freude
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe heisst offenbar « Nun sollen folgende Ereignisse ausgedrückt werden».
Was heisst das?
Ich nehme mal deinen Vorschlag mit dem Venn-Diagramm auf:
Ergebnismenge = Menge aller Tripel von Werkstücken.
E1 = Menge der Tripel von Werkstücken, bei denen zumindest das 1. unbrauchbar ist.
E2 = Menge der Tripel von Werkstücken, bei denen zumindest das 2. unbrauchbar ist.
E3 = Menge der Tripel von Werkstücken, bei denen zumindest das 3. unbrauchbar ist.

Dann ist A = . Und B =

Aber man kann die Ereignisse natürlich auch anders definieren (zum Beispiel die Gegenereignisse obiger).
Steinlaus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wisili
Die Aufgabe heisst offenbar « Nun sollen folgende Ereignisse ausgedrückt werden».
Was heisst das?
Ich nehme mal deinen Vorschlag mit dem Venn-Diagramm auf:
Ergebnismenge = Menge aller Tripel von Werkstücken.
E1 = Menge der Tripel von Werkstücken, bei denen zumindest das 1. unbrauchbar ist.
E2 = Menge der Tripel von Werkstücken, bei denen zumindest das 2. unbrauchbar ist.
E3 = Menge der Tripel von Werkstücken, bei denen zumindest das 3. unbrauchbar ist.

Dann ist A = . Und B =

Aber man kann die Ereignisse natürlich auch anders definieren (zum Beispiel die Gegenereignisse obiger).

Ersteinmal vielen Dank. smile

Die Aufgabe lautet, dass ich geeignete Ereignisse erst einführen soll, um dann damit A und B in Symbolschreibweise auszudrücken.

Ganz komme ich bei deiner Erklärung allerdings nicht mit, da ich mich schwer tu, mich ersteinmal in die Materie einzudenken.

Ich könnte E jetzt also auch z.B. als "Werkstück E ist brauchbar" definieren, oder?
Das würde dann heißen, dass wenn die Aufgabe lautet, dass Werkstück 1 und Werkstück 3 unbrauchbar sind, sich folgende Schreibweise ergibt:

A=
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Steinlaus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wisili
Ja.

Ok, dann habe ich das glaube ich verstanden. A beinhaltet jetzt also sowohl die Möglichkeit, das E1 und E3 unbrauchbar sind, als auch die Möglichkeit das alle 3 Stücke unbrauchbar sind.

Und B müsste ich dann eigentlich so darstellen können, indem ich A noch mit E2 vereine, oder?

Also: ?

Und kannst mir noch kurz sagen, ob ich diese Ereignisse, in den obigen Diagrammen, die ich erstellt habe, richtig ausgedrückt habe?

Danke für deine Hilfe!!
 
 
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann leider nur die erste der beiden Dateien öffnen. Die Darstellung von A ist richtig, wenn Ej die Menge der Tripel meint, bei denen zumindest das j. Element brauchbar ist. B ist ebenfalls richtig beschrieben.
Steinlaus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wisili
Ich kann leider nur die erste der beiden Dateien öffnen. Die Darstellung von A ist richtig, wenn Ej die Menge der Tripel meint, bei denen zumindest das j. Element brauchbar ist. B ist ebenfalls richtig beschrieben.

Alles klar. Danke nocheinmal!!
Steinlaus Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt habe ich doch noch 2 Teilaufgaben, die ich nicht ganz genau verstehe aber dringend bräuchte.

Und zwar C: 2 Werkstücke sind brauchbar

sowie D: die brauchbaren und unbrauchbaren Werkstücke wechseln sich ab


Wär super, wenn mir jemand hier auch noch schnell helfen könnte. Ich komm einfach nicht drauf. unglücklich

Ach ja, das i-te Werkstück des Ereignisses E-i soll, wie bei den obigen Aufgaben, wieder das brauchbare sein.
Steinlaus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steinlaus
Jetzt habe ich doch noch 2 Teilaufgaben, die ich nicht ganz genau verstehe aber dringend bräuchte.

Und zwar C: 2 Werkstücke sind brauchbar

sowie D: die brauchbaren und unbrauchbaren Werkstücke wechseln sich ab


Wär super, wenn mir jemand hier auch noch schnell helfen könnte. Ich komm einfach nicht drauf. unglücklich

Ach ja, das i-te Werkstück des Ereignisses E-i soll, wie bei den obigen Aufgaben, wieder das brauchbare sein.

D habe ich jetzt doch selber gelöst. Bei C bin ich mir aber noch überhaupt nicht sicher...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »