vollständige Induktion mit reihen und Funktionen

Neue Frage »

lampe Auf diesen Beitrag antworten »
vollständige Induktion mit reihen und Funktionen
Hallo

ich habe folgende aufgabe:
k(K!) = (n+1)! -1

jetzt wollte ich denn IA. machen mit n = 1
in der musster lösung steht folgendes:
= 1(1!) = 1 = 2 - 1 = 2! - 1(1 + 1)! - 1
ich selber komme aber nicht da drauf

kann mir wer helfen ?

EDIT : da fehlt ein ! oben
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Symbolchaos ist ziemlich schlimm: Jedes falsche Zeichen in einer Formel kann verheerende Folgen haben, also bitte etwas mehr Konzentration! unglücklich

Ich denke mal, es geht um den Nachweis von

.
lampe Auf diesen Beitrag antworten »

ja sry ich hab ein ! vergessen.
mein fehler
die richtige formel ist wie folgd

k(k!) = (n+1)! -1

aber das mit dem k(k!) stimmt schon
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte nicht nur das, sondern dies hier

Zitat:
Original von lampe
= 1(1!)

was ziemlicher Unsinn ist.


Wo ist denn hier (mathematisch) das Problem? Das ist der Induktionsanfang n=1, da heißt es: Einsetzen und überprüfen, ob die Formel da stimmt!
lampe Auf diesen Beitrag antworten »



so muss die formel aussehen laut musterlösung ich bitte nochmals um entschuldigung.

was ich nicht verstehe ist der letzte teil das


was man ja auch als
schreiben kann

jetzt meine frage wie kommt man auf das 2! - 1(1 + 1)! - 1 ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Und wieder fehlt in der Kette ein Gleichheitszeichen... Forum Kloppe

Was für ein Theater, also nochmal von vorn:

soll für überprüft werden.

Das ergibt links:



Und rechts:



Also auf beiden Seiten der Wert 1, damit stimmt der Induktionsanfang.
 
 
lampe Auf diesen Beitrag antworten »

ach dann war das der fehler in der muster lösung danke Augenzwinkern

hab noch ne andere frage wenn ich das ganze jetzt n = n+1 setze

dann steht in der musster lösung folgendes:


jetzt ist meien frage woher das + (n+1)(n+1)!.
mir ist klar das das ist aber nicht wie man auf die rechnung da kommt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

ist der letzte Summand der Summe , d.h. der für .

Sollte man eigentlich durch Einsetzen von eben jenem in den Term sehen, falls man denn überhaupt das Summensymbol versteht. unglücklich
lampe Auf diesen Beitrag antworten »

was ich nicht verstehe bei deiner Erklärung ist wieso du aus k(k!) das machst = k * k! ?

udn mir ist schon klar das das gleiche ist wie k0 + k1
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lampe
was ich nicht verstehe bei deiner Erklärung ist wieso du aus k(k!) das machst = k * k! ?

Dann erkläre mal, was du unter verstehst. geschockt
lampe Auf diesen Beitrag antworten »

das ist eine abildung
wo K! element von der Menge A und k(k!) element der menge B ist

man kann auch k(x) schreiben wobei x = k! ist
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe, du hast den vollen Durchblick. Na dann viel Spaß mit deiner "Abbildung". Erstaunt1

P.S.: Ich streite mich nicht mit Leuten, die so überzeugt Unsinn von sich geben. Die sollen sich erstmal selbst ins Verderben reiten.
lampe Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die wirklich helfende Hilfe und super Smileys
hat mir wirklich weiter geholfen vor allem die Smileys waren der Bringer


bitte diesen Thread löschen

mfg der mit dem durchblick bei Mathe ...

da fragt man sich echt wozu so ein Forum gut sein soll ...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es tut mir leid, wenn dir das nicht gefällt, aber:

Wenn ich Unsinn lese, dann benenne ich den auch so. Es ist am Ergebnis völlig klar, dass beim Summenglied das Produkt gemeint ist. Von mir aus kann man es auch schreiben, wobei die Klammern hier nicht notwendig sind. Aber was es es jedenfalls sicher nicht ist: Eine ominöse, weil nicht spezifizierte Abbildung .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »