Ungleichung

Neue Frage »

IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Analysis Aufgabe, zu der ich kaum Ideen hatte, und die die ich hatte brachten nichts:



Die einzige sinnvolle Idee die ich zur (i) hatte war Induktion, allerdings scheitert es, da jede Abschätzung die ich mache zu stark zu sein scheint:



Nun ist da nicht viel, ausmultiplizieren und teilweise reinziehen führte nur zu für mich Ausdrücken, die ich nicht wirklich abschätzen konnte.

Bin für jeden Anstoß dankbar.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Logarithmiert lautet die Behauptung



Substituiert man nun noch und dividiert durch , dann wird daraus

.

Und jetzt eine Frage: Kennst du die Jensensche Ungleichung? Augenzwinkern


EDIT: Ich sehe gerade - das Relationszeichen muss anders herum sein, also statt , nicht wahr?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nicht, bin gerade dabei mir auf Wikipedia was durchzulesen und versuche eine Parallele zu finden. Danke schonmal.

Edit: Natürlich hast du recht, Relationszeichen wird direkt umgedreht! Forum Kloppe
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn's wahrscheinlich jetzt klar ist, sage ich es vor meiner Verabschiedung zum Fußball doch noch:

Jensen wird hier auf die konvexe Funktion angewandt.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke, damit werd ich was anfangen können. Viel Spaß beim Spiel.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung
Nochmal danke, da ich jetzt alles verstanden und aufgeschrieben habe. Freude
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist der Lohn für deinen eisernen Durchhaltewillen, den ich nie und nimmer aufbringen könnte. Augenzwinkern
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mit ner Lösung belohnt werde, die ich hätte nicht aufbringen können wenn ich die ganze Zeit an meiner Aufgabe gearbeitet hätte, finde ich das eine Win:Win-Situation Augenzwinkern
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung
Zitat:
Original von IfindU





Übrigens taucht diese Aufgabe auch gerne mal im Kontext "Extremwerte mit Nebenbedingungen" auf.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung
http://www.app-ana2.uni-bonn.de/teaching/ss2010/Blatt9.pdf

Aufgabe 4a hab ich gepostet und 4b ist tatsächlich eine Extremwertaufgabe mit Nebenbedingungen.
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung
Zitat:
Original von IfindU
... tatsächlich eine Extremwertaufgabe mit Nebenbedingungen.
Sag ich doch...


Übrigens:

4b folgt ja dann aus dem a-Teil und liefert die Aussage, dass



für die Maximalität des gegebenen Ausdrucks eine geometrische Folge sein muss.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »