Stetigkeit/Differenzierbarkeit

Neue Frage »

Kalli2671990 Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit/Differenzierbarkeit
Meine Frage:
Ich habe folgende Aufgabe:

Seien . Wir definieren die Funktion durch:



i) Bestimmen Sie alle , für die f auf ganz stetig ist

ii) Bestimmen Sie alle , für die f auf ganz differenzierbar ist

iii)Bestimmen Sie alle , für die f' auf ganz existiert und stetig ist



Meine Ideen:
Also ich bekomme immer als Ergebnis, dass es sowohl bei i; ii als auch iii für alle n,m gilt. Das kommt mir aber viel zu einfach vor
Mathehelfer Auf diesen Beitrag antworten »

nein das ist nicht ganz korrekt
achte darauf, dass du bei stetigkeitsuntersuchungen den links- und rechtsseitigen grenzwert betrachtest
das hast du wahrscheinlich nicht bedacht
GastMathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathehelfer
nein das ist nicht ganz korrekt
achte darauf, dass du bei stetigkeitsuntersuchungen den links- und rechtsseitigen grenzwert betrachtest
das hast du wahrscheinlich nicht bedacht


Wieso sollte man bei dieser Funktion eine solche Fallunterscheidung machen? Das ist sinnlos. Wahrscheinlich hast du bei ii) und iii) falsch abgeleitet, poste mal die Rechnung. i) stimmt.
Kalli2671990 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit/Differenzierbarkeit
Also meine Ableitung ist:



bzw umgeformt:



Ich glaub während ich die Aufgabe geschrieben hab hats "klick" gemacht Augenzwinkern


Der rechtsseitige Grenzwert und der linksseitige müssen ja übereinstimmen. Das heißt in allen Exponenten von dem x müssen Vielfache von 2 stehen (damit man das quadriert und so negative Zahlen wieder positiv werden). Das heißt n muss ungerade sein und m muss gerade sein.


(allerdings weiß ich nicht wie ich mit dem Sinus und Kosinus hier umgehen soll)
Kalli2671990 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit/Differenzierbarkeit
Hat jemand einen Hinweis wie ich die Aufgabe iii) angehen kann? Beziehungsweise eine Bestätigung ob Aufgabe ii) stimmt?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

(ii) ist noch nicht OK.

Damit differenzierbar ist in der Null, muss der Grenzwert von

für existieren.

Nutze dazu, dass für alle .
 
 
Kalli2671990 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das heißt ja dann, dass n>1 sein muss, dann ist es differenzierbar, oder?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau das heisst es.

Für die (iii) nutze, dass
für
[wieso kann man eigentlich die Funktion ableiten ausserhalb der Null?].

Dann betrachte auch hier den Grenzwert . Welchen Grenzwert müsste es denn haben damit es stetig differenzierbar ist?
Kalli2671990 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm braucht man dann hier meine erste Lösung für die ii) ?

Andere Überlegung wäre f'(x) = 0. Aber das ergibt irgendwie keinen Sinn finde ich
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst lautet die Frage du sollst begründen, wieso die Funktion überall differenzierbar ist.
Nun für ist das ziemlich schnell gemacht, verweis auf einen Satz: Kompositionen differenzierbarer Funktionen sind ... .
Nun bleibt nur noch die Stelle zu untersuchen.

In (ii) hast du begründet, dass die Ableitung in der Null existiert falls und in diesem Fall gilt
.

Damit stetig auf ganz sein kann, musst du nur untersuchen wann es stetig in Null ist [wieso reicht das?; wieder so ein netter kleiner Satz Augenzwinkern ].

Was muss also für gelten?
Kalli2671990 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ich hab ja gezeigt in ii), dass

für n>1

Die Funktion ist doch dann stetig, wenn

ist, oder?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kalli2671990
Die Funktion ist doch dann stetig, wenn

ist, oder?


Du meinst das Richtige, nur die schreibst es falsch hin. Die Ableitungsfunktion ist stetig in Null, falls .

Und wie erwähnt, nicht vergessen zu begründen wieso für überall stetig differenzierbar ist.
Kalli2671990 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok cool, danke.


Dann halt noch Bedingungen für n,m raussaugen. Das werde ich mir später anschauen. Muss jetzt los.

Danke
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »