Kreiskegelstumpf

Neue Frage »

robsen31 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreiskegelstumpf
Kann mir mal jemand bitte sagen, wie ich diese Gleichung umstellen muss im Einzelnen, bei der Herleitung der Mantelfläche beim Kreiskegelstumpf :

Anfang: s1 : ( s1 + s ) = r1 : r2


Ergebnis: s1 = ( r2 x s ) : ( r1 - r2 )

Schnell, ich brauchs heute noch ! Danke im vorraus!

PS: Selbe Frage steht im Forum Stochastik , diese kann gelöscht werden !!!
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich dich richtig verstanden habe willst du wissen, wie du vom einen zum anderen kommst?

Ich hab mich mal ein wenig rumprobiert, hab aber nichts gefunden... verwirrt dann hab ich das ganze in derive eingegeben und der sagte dann nur "false" also, das das eine nicht ins andere umgeformt werden kann. unglücklich :P
robsen31 Auf diesen Beitrag antworten »

Also es ist klar das die 1. und die 2. immer tief gestellt sind also als Index. OK!
Es muss aber funktionieren, den im Lehrbuch steht es so, ich weis bloß nicht wie !!!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bekome etwas anderes raus, das mag aber daran liegen, dass du etwas vertauscht hast. Meinst du vielleicht



?? Dann käme das richtige raus. Ich machs erstmal mit dem, was du gepostet hast, beim anderen braucht man ja auch nur und vertauschen.
Hier mal die Umformungen:











robsen31 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke viel mals, hast mich gerettet !!

PS: Hatte doch r1 und r2 in der ersten Gleichung vertauscht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »