Anzahl der Lösungen bestimmen (Heuristik)

Neue Frage »

balara Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl der Lösungen bestimmen (Heuristik)
Hallo zusammen,

dies ist erst mein zweites Thema hier und ich hoffe, dass ihr mir ebenfalls so helfen könnt, wie beim ersten mal.

Hier meine Aufgabe, an der ich im Moment richtig verzweifle:

Sei a eine natürliche Zahl. Bestimmen Sie die Anzahl der ganzzahligen Lösungen der Gleichung:



Ich habe schon versucht das ganze ein wenig umzuformen, aber wirklich weitergeholfen hat mir das bisher nicht, denn



wirkt ja auch nicht unbedingt besser, oder? Tränen

ich weiß leider nicht mal zu welchem Themengebiet diese Aufgabe bzw. dieses Problem zu zählen ist, um weiter danach im Internet oder in der Literatur zu suchen - vielleicht habt ihr auch dazu Vorschläge

Vielen Dank für eure Mithilfe

balara
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von balara
Sei a eine natürliche Zahl. Bestimmen Sie die Anzahl der ganzzahligen Lösungen der Gleichung:


Die Antwort lautet: Unendlich viele.

Substituiere dazu . Jetzt kannst du beliebig wählen, dann ergibt sich gemäß



(was stets eine ganze Zahl ist!), und anschließend dann durch Rücksubstitution

.

Gutes Beispiel für heuristische Herangehensweise. Augenzwinkern
balara Auf diesen Beitrag antworten »

und das war´s??? kann mir gar nicht vorstelllen, dass das alles sein soll, denn das ist die Aufgabe für meine Wiederholungshausarbeit und das wäre ja dann wirklich nicht viel...

was könnte man zu dem Thema denn da noch schreiben? Spezialfälle bieten sich für eine Utnersuchung ja auch immer an, aber wirklich viel wird das auch nicht, oder?

Muss ich das Ergebnis eigentlich auch irgendwie zb mit Induktion beweisen?

Wäre super, wenn du mir bzw ihr mir noch weiterhelfen könntet

Grüße balara
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwas mache ich verkehrt: In letzter Zeit beschweren sich immer häufiger die Leute, dass Ihnen meine Lösungsvorschläge zu einfach bzw. zu kurz sind. Komischerweise ist keiner selbst draufgekommen, nicht mal auf eine längere Lösung...
balara Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid, dass der eindruck entstanden ist, dass ich deine antwort verkehrt finde, denn das ist es absolut nicht

ich freue mich über diesen "einfachen" weg und kann ihn auch komplett nachvollziehen (und ja das ich nicht selber darauf gekommen ist, sollte ich lieber niemanden verraten), aber es wundert mich eben einfach ein wenig, weil ich es zum einen nicht erwartet hätte und zum anderen über diese aufgabe eine hausarbeit verfassen soll und mich nun entsprechend frage, wie ich da auf 3-5 seiten kommen soll...
balara Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Komischerweise ist keiner selbst draufgekommen, nicht mal auf eine längere Lösung...


war das eigentlich eine generelle aussage oder speziell zu diesem problem?

danke für deine hilfe
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »