Cox-Regression und Partial Likelihood: Schätzung Regressionskoeffizienten

Neue Frage »

René Schwarz Auf diesen Beitrag antworten »
Cox-Regression und Partial Likelihood: Schätzung Regressionskoeffizienten
Hallo,


seit einiger Zeit beiße ich mir die Zähne an folgendem Problem aus: Ich versuche eine Gleichung zur Schätzung der Regressionskoeffizienten für das Cox-Modell zu finden.

Bisher schaut das so aus:

Likelihood-Funktion für das Cox-Modell:



Partial Likelihood-Funktion:



Symbolerläuterungen:
  • Zensierungsindikator
  • Regressionskoeffizienten
  • Matrix der Kovariablen



Man müsste nun damit weitermachen, die Log-Likelihood-Funktion zu bilden, diese dann nach abzuleiten, Nullzusetzen und umzuformen.

Wenn ich das versuche, komme ich zu folgendem Ergebnis:



Nun weiß ich aber nicht
  1. ob die obige Umformung korrekt und komplett ist, d.h. ob man noch weiter vereinfachen könnte
  2. wie ich weiter verfahren soll.


Es würde jetzt die partielle Ableitung nach folgen:



Am Ende möchte ich ja irgendeinen Ausdruck zur Schätzung der Regressionskoeffizienten haben:




Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, denn in der Literatur konnte ich bisher keine ausgeschriebene Gleichung für die Schätzung der Regressionskoeffizienten finden.

Schon vielmals im Voraus dankend,
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »