Aufgabe Stochastik - Baumdiagramm, Wahrscheinlichkeitsraum

Neue Frage »

Tinchen1986 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe Stochastik - Baumdiagramm, Wahrscheinlichkeitsraum
Meine Frage:
Eine Jury besteht aus drei Personen. Ihr wird ein Problem zusammen mit zwei Lösungsvorschlägen vorgelegt. Von den Lösungen ist eine richtig und die andere falsch. Wenn sich von diesen drei Personen mindestens zwei Personen unabhängig von den anderen für die gleiche Lösung entscheiden, dann wird diese Lösung von der gesamten Jury angenommen. Zwei der Jurymitgliedern eraten die richtige Lösung mit einer Erfolgswahrscheinlichkeit p (p Element [0,1]). Das dritte Jurymitglied entscheidet sich für eine der beiden Lösungen, in dem es eine faire Münze wirft.

Zeichnen Sie ein Baumdiagramm, das diese Situation veranschaulicht. Geben sie einen geeigneten Wahrscheinlichkeitsraum (omega, P(omega), P) an und berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Jury für die richtige Lösung entscheidet.

Meine Ideen:
Also, zum Baumdiagramm...
ich würde die Jury in A,B,C teilen, wovon jeweils zwei weitere Pfade weggehen...L1 (richtige Lösung) L2 (falsche Lösung). A und B entscheiden sich für die richtige Lösung L1 und C wirft eine faire Münze.
ist die Überlegung richtig? Wie muss ich mit dem Münzwurf im Baumdiagramm umgehen...p von Pfad 1 bei Person C einfach 1/2 und Pfad 2 auch ein 1/2. und bei Person A und Person B jeweils L2 0?

Wie bestimme ich den Wahrscheinlichkeitsraum? Also P(omega) steht ja für die Potenzmenge, oder?
Mir ist nicht klar, wie man einen Wahrscheinlichkeitsraum richtig aufschreibt?!

Bitte um Antworten...bis dann

Eure Schnecke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »