Oberstufe- Kombinatorik

Neue Frage »

Susi18 Auf diesen Beitrag antworten »
Oberstufe- Kombinatorik
Meine Frage:
An einem Besuch im Landtag können insgesamt 20 Schüler aus 4 Parallelklassen teilnehmen. Aus Klasse a möchten 8, aus Klasse b7, aus Klasse c9 und aus Klasse d 6 Schüler teilnehmen.
Wie viele Möglichkeiten gibt es, wenn
(1) aus jeder Klasse 5 Schüler fahren dürfen, (2) unter den 30 Interessenten 20 ausgelost werden?

Meine Ideen:
Brauche dringend Hilfeunglücklich , versteh das nichtunglücklich

Meine Idee ist, dass man hier auf jeden Fall dieses x über x braucht, bzw. anwenden muss.
Susi18 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Oberstufe- Kombinatorik
Wink Kann mir da irgenwer vielleicht weiterhelfen?
Susi18 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Oberstufe- Kombinatorik
muss man vielleicht hier 100 über 20 rechnen?
Aber das kann irgenwie nicht sein verwirrt unglücklich bin total unsicher, versteh das nicht wirklich
Susi18 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Oberstufe- Kombinatorik
Zitat:
Original von Susi18
muss man vielleicht hier 100 über 20 rechnen?
Aber das kann irgenwie nicht sein verwirrt unglücklich bin total unsicher, versteh das nicht wirklich


Nein, bin bei der nächsten Aufgabe gewesen.
Meinte hier: 5 über 4
Susi18 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Oberstufe- Kombinatorik
5 Möglichkeiten vielleicht, ist das richtig?
mrburns Auf diesen Beitrag antworten »

ALSO meine VERMUTUNG ist...

zu (1): Da aus jeder Klasse 5 gezogen werden, so muss offensichtlich für jede Klasse (n über 5) rechnen, sofern dies die Formel für "Ziehen ohne zurücklegen und ohne Reihenfolge" war.
Zum Schluss musst du noch nachdenken wie du die Ergebnisse weiter verarbeitest.

zu(2): das ist eigendlich noch einfacher als 1. Ich würde eigendlich mit 2.tens beginnen. Jedenfalls hast du 30 objekte aus denen du aber nur 20 ziehen kannst.
Entspricht etwa: (30*29*28*....*11). Nur musst du die Reihenfolge ignorieren.

Den Rest musst du sleber basteln smile
 
 
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Aus jeder Klasse 5:

Die "Vermutung" von mrburns ist richtig.

das ist immer n über k und dann miteinander multiplizieren

Wenn du alle richtig gemacht hast sollte dann

889056 rauskommen

20 losen: ebenfalls n über k
also 30 über 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »