Abbildung/Äquivalenzrelation/

Neue Frage »

Susi1987 Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildung/Äquivalenzrelation/
Hallöle, schlage mich seit Tagen mit 2 Aufgaben rum, wo ich nicht dahinter komme.
Hoffe hier kann mir wer helfen!

1. Sei M eine beliebige Menge.
Zeigen Sie: Es gibt keine surjektive Abbildung f von M auf die Potenzmenge P(M).
Beachten Sie die Menge Bf := { x € M | x nicht€ f(x)}

2.
Sei R eine reflexive, transitive Relation auf M. Sei und Sei .
Zeige das S eine Äquvalenzrelation auf M ist.
Shurakai Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du denn was du zeigen musst?

Bei 1. hilft dir eigentlich schon die Definition von surjektiv weiter.

Bei 2. musst du auch die Symmetrie zeigen.
Susi1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist nicht so einfach .. Was ich zeigen muss ist mir klar aber der Ansatz fehlt mir.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1.: Hier wurde schon ein nicht zu kleiner Tipp gegeben. Augenzwinkern
Für die zweite Aufgabe wäre es nützlich, zu zeigen, dann bist du ja im Prinzip schon fertig.

Gruß MSS
Susi1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst das inverse von R ist das gleiche wie R? und geschnitten ists dann auch R und S somit R und äquivalent?

und zum 1. - danke recht verständilich.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da sie gleich sind, ist auch ihr Schnitt und da dies eine Äquivalenzrelation ist, ist auch eine. Aber du musst noch zeigen, dass gilt.

Gruß MSS
 
 
Susi1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Das einzige was von R gegeben ist, ist das x und y enthalten sind und das es ne Abbildung auf M x M ist, welches wiederum y, x als Elemente hat - seh nich wirklich grad durch wie ich R = R^{-1} zeigen soll ... unglücklich
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst und die Umkehrung zeigen.

Gruß MSS
Shurakai Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Susi1987
Ist nicht so einfach .. Was ich zeigen muss ist mir klar aber der Ansatz fehlt mir.
Hmmm... verstehe nicht, wo mein Denkfehler liegt. Wenn ich annehme, dass es für jedes x aus der Potenzmenge ein y aus M gilt so dass gilt , dann muss M ja mindestens genausoviele Elemente haben wie die Potenzmenge. Dass das falsch ist, weiß man ja schon über den Satz über die Potenzmenge. Also gibt es Elemente in der Potenzmenge, für die es kein y gibt, so dass gilt: . Also kann es keine Abbildung f geben, die surjektiv ist und von M nach P abbildet....
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

@MSS:
Wie kommst du darauf, dass eine reflexive, transitive Relation automatisch symmetrisch ist?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@papahuhn
Hatte nicht gelesen, dass sie nur reflexiv und transitiv ist. Dachte, es wäre eine Äquivalenzrelation.
@Shurakai
Es geht ja hier auch um nichtendliche Mengen . Und da geht das mit dem Satz über die Anzahl der Potenzmenge nicht so einfach!

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »