Wie kann ich das zeigen?

Neue Frage »

Lianchen Auf diesen Beitrag antworten »
Wie kann ich das zeigen?
Hallo!

Wie kann ich das zeigen?



\sum\limits_{a=1}^{p-1}a(\frac{a}{p}) =0


Hinweis: (\frac{a}{p}) = (\frac{p-a}{p})
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Da stellt sich doch erstmal die Frage, was dein p überhaupt ist...

Sei p=2, dann:
Lianchen Auf diesen Beitrag antworten »

upps...hab vergessen dazu zu schreiben dass mein p=1 mod 4 prim ist
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sei prim.

Was erhälst du dann dafür?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

@Iorek: Hier ist das Legendre-Symbol gemeint.

Die Aussage folgt direkt daraus, dass es genau quadratische Reste modulo einer Primzahl größer 2 gibt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Iorek

Sehr wahrscheinlich ist mit hier das Legendre-Symbol gemeint.

Schon traurig, dass Lianchen es nicht für nötig hält, das hier zu erwähnen: Weder im Eröffnungsbeitrag, noch nach deinem Beitrag - wo doch spätestens da offensichtlich war, dass in der Hinsicht Klärungsbedarf besteht! unglücklich

EDIT: ... da war wieder einer schneller. Augenzwinkern
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, damit wird einiges klar. Dann zieh ich mich hier mal aus dem Thread zurück, dazu kann ich nämlich nichts sagen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen