Freistellungsschwierigkeiten

Neue Frage »

schulz15 Auf diesen Beitrag antworten »
Freistellungsschwierigkeiten
Hallo

ich möchte diese Formel:

((p-v^2*d/2-y)*2)^0.5*(a*n*v/((p-v^2*d/2-y)*2)^0,5*d*(p-v^2*d/2-y)*2*n-d*k^2*b*c/2) = h

nach v umstellen und ich habe schon alles nach mein Wissen ausprobiert und habe es einfach nicht geschaft, ich hoffe ihr könntet es schaffen

Ausgangs Formel:

((p-v^2*d/2-y)*2)^0.5*(a*n*v/((p-v^2*d/2-y)*2)^0,5*d*(p-v^2*d/2-y)*2*n-d*k^2*b*c/2) = h

zusammen gekürzt und ersetzt

zusammen gekürzt:

a*n^2*v*(2*p-d*v^2-2*y)-b*c*k^2*(2*p-d*v^2-2*y)^0,5/2 = h

ersetzt:

a*v*(b-d*v^2)-c*(b-d*v^2)^0,5 = h

oder auch so

a*b*v-a*d*v^3-c*(b-d*v^2)^0,5 = h

a = a*n^2

b = 2*p-2*y

c = b*c*d*k^2 / 2

ich kriege es einfach nicht nach v umgestellt böse ( wenn es überhaupt möglich ist ? )

DANKE
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, so wird die Formel kaum jemand lesen können.

Du kannst jedoch einen Scan als jpg hier hochladen, oder auch den Formeleditor nutzen.
Wenn auch das nicht geht, so kannst du mit "Paint" auch ein pic herstellen und hochladen.

LGR
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Freistellungsschwierigkeiten
@schulz15
Es lohnt sich auf alle Fälle, sich mit dem Formeleditor zu beschäftigen. Vielleicht stellst Du wieder einmal hier eine Frage, und dann ist latex eine gute Vorbereitung für die Vollversion von LaTeX.

Das habe ich aus Deiner ersten Zeile herausgelesen.

schulz15 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Freistellungsschwierigkeiten
nicht ganz,
lesbarkeits-bedingt Augenzwinkern

ich habe es jetzt mit LaTeX gemacht ( ganzschön aufwendig und verwirred im Formeleditor )



zusammen gekürzt und ersetzt



ersetzt:









oder auch so


jetzt ist es aber gut lesbar
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Freistellungsschwierigkeiten


Deine nächste Zeile verstehe ich nicht. Ich hätte im ersten Bruch die 2 aus der Wurzel herausgeholt und durch die Wurzel gekürzt:






Jetzt den linken Bruch mit erweitern, um die beiden Brüche zusammenziehen zu können,
- danach die Gleichung mit 2 multiplizieren,
- den zweiten Summanden auf die rechte Seite bringen,
- die Gleichung quadrieren,
- die Klammer ausmulitplizieren und
- alle v ausklammern.

Damit bekomme ich:



Jetzt substituieren und die quadratische Gleichung lösen und rücksubstituieren - falls ich mich nicht vertan habe. Augenzwinkern

PS.: Der Formeleditor erscheint nur anfangs etwas verwirrend, der Aufwand lohnt sich aber.
schulz15 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Freistellungsschwierigkeiten
Der Formeleditor ist höflich ausgedrückt "nicht so gut zu durchschauen" unglücklich

deshalb habe ich auch einen Fehler gemacht ich habe einen Teil vergessen des halb kann man ja auch die zweite zusammen gekürzte und ersetzte Formel in keinen zusammenhang zur Ausgangsformel bringen.

richtig



die Klammer sieht aber sch... aus
geschrieben.
((p-v^2*d/2-y)*2)^0,5*(a*n*v/((p-v^2*d/2-y)*2)^0,5*d*(p-v^2*d/2-y)*2*n-d*k^2*b*c/2) = h


zusammen gekürzte



falsche ohne



an Gualtiero:
es tut mir richtig Leit das du deine Zeit mit der faschen Formel verbracht hast Gott ich hoffe du könntest mir trotzdem weiter Helfen
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Freistellungsschwierigkeiten
Was hier nach wie vor stört, ist die Wurzel. Die kann man wegmachen, indem man die Gleichung quadriert. Das ist aber mit Vorsicht zu betrachten und funktioniert nur dann, wenn der Wurzelausdruck allein auf einer Seite steht; daher musst Du entstprechend umformen.

Dann verfahre im Wesentlichen so, wie ich schon gesagt habe.


PS.: Verwende \left( bzw. \right) bei Brüchen.

Siehe auch hier unter "Wie kann ich mathematische Formeln erstellen?"
schulz15 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Freistellungsschwierigkeiten
ich habe soweit geschafft.

Ich bleibe lieber bei der „alten Schreibweise“ dann kann ich nichts vergessen

ich habe die zusammen gekürzte Formel:

a*n^2*v*(2*p-d*v^2-2*y)-b*c*k^2*(2*p-d*v^2-2*y)^0,5/2 = h

genommen
die ist besser zum Freistellen der Wurzel

Erst mal umstellen um zum Quadrieren

(2*p-d*v^2-2*y)^0,5 = 2*(a*n^2*v*(2*p-d*v^2-2*y)-h)/(b*c*k^2)

Quadrieren, dann alle v ’s auf eine Seite bringen

2*p-d*v^2-2*y = (2*(a*n^2*v*(2*p-d*v^2-2*y)-h)/(b*c*k^2))^2

2*p-2*y = (2*(a*n^2*v*(2*p-d*v^2-2*y)-h)/(b*c*k^2))^2+d*v^2

2*(p-y) = (2*(a*n^2*v*(2*p-d*v^2-2*y)-h)/(b*c*k^2))^2+d*v^2
schulz15 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Freistellungsschwierigkeiten
KANN MAN ÜBERHAUBT NACH v FREISTELLEN ??

traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen