Lösung einer Gleichung

Neue Frage »

Stern.Ex Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung einer Gleichung
Hallo!

Es geht um folgende Gleichung, die gelöst werden soll. Leider fehlt mir komplett der Ansatz.

5+ln(x^6/4)=ln(x^1/4), mit x Element]0, unendlich]

über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung einer Gleichung
Aufgrund eines Logarithmengesetzes kann man die Exponenten als Faktoren des Logarithmus schreiben; dann die beiden Logarithmen zusammenfassen.
Stern.Ex Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für Antwort.

Also kann ich schreiben:
. Jetzt muss doch irgendwie e verwendet werden (ich bitte meine unmathematische Sprache zu übersehen Big Laugh ), damit man an das x kommt. ABer wie?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Das war zwar ein anderes Logarithmengesetz, aber auch gut.
Jetzt braucht es halt noch ein Potenzgesetz (aus dem Bruch wird eine einzige Potenz).
Stern.Ex Auf diesen Beitrag antworten »

Also dann, müsste es sei.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt kannst du das andere Logarithmengesetz doch noch anwenden:

[attach]15285[/attach]
 
 
Stern.Ex Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, wir nähern uns dem Höhepunkt Big Laugh !



Bin mal gespannt was jetzt weiter mit dem ln gemacht wird
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Der Faktor muss weg. ist definitionsgemäss äquivalent mit .
Stern.Ex Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für die späte Antwort.

Hier mein Ergebnis:
.

Hoffe es ist richtig und danke für deine Geduld!
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Leider falsch. Ich sagte ja: Der Faktor muss weg: Multipliziere die Gleichung von 21.26 Uhr beidseits mit 4/5.
Stern.Ex Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt aber x=e^{-4}
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmt.
Stern.Ex Auf diesen Beitrag antworten »

Danköö Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »