Binäre Codierung.

Neue Frage »

Jonathan Boy Auf diesen Beitrag antworten »
Binäre Codierung.
Meine Frage:
Hallo. Eine Freundin von mir muss eine power point präsentation über Textzeichen und binäre codierung machen.
ich würde gerne wissen wer die binäre codierung erfunden hat auf ihrem blatt steht julius caesar im internet allerdings George Boole.
bitte um schnelle hilfe.
lg, johnny

Meine Ideen:
selbst hab ich gar keine idee
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binäre Codierung.
Naja, als den Erfinder des Binärsystems würde ich wohl klar G.W.Leibniz ansprechen (hier eine Seite aus einem Manuskipt mit eine paar netten elementaren Rechnungen im Binärsystem)...

Vielleicht gab es aber auch schon den einen oder anderen "Vorläufer"... Inwiefern allerdings die römischen Kaiser damit zu tun hatten, ist mir überhaupt nicht klar, es sei denn, man deutet ihre Daumenhaltung am Ende von Gladiatorenkämpfen als 0 bzw. 1... Big Laugh Wenn man aber soweit geht, dann müßte man bis zu den alten Ägyptern zurückgehen, die im Papyrus Rhind (ca. 1800 v. Chr.) schon additive Potenzen, also dann eigentlich Produkte bildeten, mit einer Methode, die heute als "Square and Multiply" bekannt ist und die implizit die Binärdarstellung des Exponenten verwendet...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »