Miktex 2.8 Problem mit Zahlenkörper

Neue Frage »

BanachraumK_5 Auf diesen Beitrag antworten »
Miktex 2.8 Problem mit Zahlenkörper
Hallo ich wusste jetzt nicht genau in welches Forum die Frage passt, daher bei Bedarf verschieben.

Mein Problem ich habe Miktex 2.8 und Texnic Center nach Anleitung, so wie es hier im Forum steht installiert.

Wie bekomme ich es denn nun gefunzt das Ausdrücke wie auch gehen, das schreibt er mir nämlich nicht.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das gehört in dieses Forum Augenzwinkern .

Ich habe die Pakete
code:
1:
2:
3:
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}

eingebunden, wobei das zweite wohl diese Symbole enthält.
BanachraumK_5 Auf diesen Beitrag antworten »

O.K das muss ich dann doch einfach am Anfang des Dokument so hinschreiben ??



Nochmal ne Frage wenn ich ein Mathematikskript erstellen möchte bleibe ich dann immer im normalen Modus und füge dann mit dem Mathemodus die Formeln ein, oder gehe ich in den Mathemodus und schreibe den Text mit \text{...} ??

Habe natürlich schon im Internet nach Skipten geguckt, aber kennt jmd. vielleicht eine Einführung ala " Erste Seminararbeit mit Latex?"
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BanachraumK_5
O.K das muss ich dann doch einfach am Anfang des Dokument so hinschreiben ??


Ja genau, vor "\begin{document}" jedenfalls.


Ich würde Fliesstext schreiben, kurze Formeln mit $formel$ in den Text einbauen [zb sowas wie "Sei in "] und für alles längere oder wichtige abgesetze Formeln im Mathemodus nehmen.
wover Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.google.de/search?rlz=1C1DVCC_...3%BChrung+latex
BanachraumK_5 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich im Mathemordus eine längere Rechnung der Form :

$$ \int_{U} \textit{u} \frac{d \varphi}{d x} dx = \int_{(0,1)} \mathrm \textit{x} \frac{d \varphi}{d x} \,\mathrm dx + \int_{(1,2)}\frac{d \varphi}{d x} \mathrm dx = - \int_{(0,1)} \frac{d \varphi}{d x}dx + \varphi(1) - \varphi(1)$$ $$= - \int_{U} \mathrm \textit{v} \varphi \,\mathrm dx$$

schreibe. Wie bekomme ich es dann hin, dass ein Gleichzeichen unter dem anderem steht, also praktisch für jedes Gleichzeichen eine neue Zeile zentriert unter einander anfangen, damit es sauber und übersichtlich aussieht ?
 
 
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Mehrzeilige Gleichungen mit Ausrichtung
Hallo,

Du kannst dafür die align-Umgebung von amsmath verwenden, beispielsweise:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
\documentclass{article}
\usepackage{amsmath,amssymb}
\begin{document}
\begin{align*}
\int_{U} \textit{u} \frac{d \varphi}{d x} dx &=
    \int_{(0,1)} \textit{x} \frac{d \varphi}{d x} \,\mathrm dx \\
    + \int_{(1,2)}\frac{d \varphi}{d x} \mathrm dx \\
  &= - \int_{(0,1)} \frac{d \varphi}{d x}dx + \varphi(1) - \varphi(1) \\
  &= - \int_{U} \textit{v} \varphi \,\mathrm dx
\end{align*}
\end{document}

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog
BanachraumK_5 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
\begin{align*} \int_{U} \textit{u} \frac{d \varphi}{d x} dx &= \int_{(0,1)} \textit{x} \frac{d \varphi}{d x} \,\mathrm dx \\ + \int_{(1,2)}\frac{d \varphi}{d x} \mathrm dx \\ &= - \int_{(0,1)} \frac{d \varphi}{d x}dx + \varphi(1) - \varphi(1) \\ &= - \int_{U} \textit{v} \varphi \,\mathrm dx \end{align*}


O.K. wenn ich das mache dann ist es im PDF Format aufeinmal nicht mehr zu sehen ?
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
align-Umgebung
Dafür muss man auch amsmath laden:
code:
1:
\usepackage{amsmath} 

Stefan
BanachraumK_5 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Dafür muss man auch amsmath laden



Habe ich gemacht :
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\begin{document}


Habe eben nochmal Miktex upgedatet, aber wenn ich es align* setzt ist es wie unsichtbar.

Hab ich vielleicht das package falsch installiert ?
BanachraumK_5 Auf diesen Beitrag antworten »

Halt ne wenn ich den Befehl align benutze kann ich ga kein PDF mehr anschauen, anscheinend ist das Package ist nicht korrekt drauf. Ich bin genau nach der matheboard Installationsanleitung vorgegangen.

http://www.matheboard.de/thread.php?thre...045#post1049487


edit: Ich sehe gerade noch, dass unter dem package Manager nur onlyamsmath aufgeführt ist, amsmath finde ich nicht. WIe kann das sein ich akualisiere doch immer alles.

Kann mir mal jemd. den RICHTIGEN INstallationspfad geben. Ich weiß man kann es auch googeln, aber mir ist schonmal bei Miktex passiert, dass ga nix mehr ging als ich was falsches installiert habe.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
align-Umgebung
amsmath ist eigentlich so gut wie immer mitinstalliert.
Kriegst Du denn keine Fehlermeldung? Vielleicht schau mal in die .log-Datei, Du kannst sie hier auch als Anhang posten.

Stefan
BanachraumK_5 Auf diesen Beitrag antworten »

sry hatte nochmal editiert. Les dir nochmal den letzten Beitrag durch.
BanachraumK_5 Auf diesen Beitrag antworten »

O.K. es geht jetzt habe nochmal alle Fehler durchgecheckt und jetzt gehts aufeinmal. Danke!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »