Formel für bestimmte Wahrscheinlichkeitsberechnung

Neue Frage »

Majin_Clodan Auf diesen Beitrag antworten »
Formel für bestimmte Wahrscheinlichkeitsberechnung
Hi Leute!

Also ich bzw. wir (ich und andere Mitstudenten) haben folgendes Problem:
Wir alle studieren Informatik und erstellen eine Fussballsoftware. Hierbei sind auch Wahrscheinlichkeitsberechnungen mit inbegriffen, wobei wir z.B. die Meisterschaftswahrscheinlichkeit oder auf- und Abstiegswahrscheinlichkeit berechnen sollen.

Wir haben es bis jetzt so weit geschafft, dass wir Formeln gefunden haben, wo wir uns berechnen lassen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine Mannschaft gegen eine andere Mannschaft gewinnt, bzw. verliert bzw. ein Unentschieden auftritt.
Als nächstes nahmen wir dann Meisterschaftswahrscheinlichkeit und Auf- und Abstiegswahrscheinlichkeit in Angriff. Das Problem hierbei ist, dass keiner von uns Statistik oder anderes hatte, wo Wahrscheinlichkeitsberechnungen mit dabei sind, hatten. Wir hörten aber, dass man mithilfe der Multinomialverteilung oder auch Binomialverteilung sich die Wahrscheinlichkeit berechnen lassen kann, ob eine Mannschaft Meister wird oder nicht.

Hierbei wissen wir nicht genau, ob dies stimmt oder welche Werte man wo einsetzen könnte. Wir haben uns zwar die Formeln angesehen, doch leider fehlt uns in allem das Wissen über diess Thema.

Könnt ihr mir vllt. schreiben, ob man sich mithilfe dieser Verfahren sowas berechnen lassen kann? Wie sieht sowas aus?

Wäre echt supi, wenn ihr uns ein bisschen dazu helfen könnt, denn wir wissen wirklich kaum, wie man sowas bewerkstelligt. unglücklich

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe. smile


MFG Majin_Clodan
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst die Frage nach euren Grundlagen.

Was habt ihr gegeben, was wollt ihr berechnen? Bisher sind eure Informationen hier nur sehr vage.
Majin_Clodan Auf diesen Beitrag antworten »

Also wir haben Mannschaften gegeben, wo wir bis zu einem bestimmten Spieltag zu stehen haben, wie oft die Mannschaft gewonnen hat, wie oft diese verloren hat und wie oft diese Unentschieden gespielt hat. Des weiteren haben wir in unserer Datenbank die Punkte, Anzahl Tore und Anzahl Gegentore zu dem jeweiligen Spieltag zu stehen. Außerdem haben wir all diese Daten von allen vorherigen Saison bis 1963 zu stehen d.h. wir können für unsere Berechnungen die Daten aus der letzten Saison mit einbeziehen.

Wir wollen nun zu jeder Mannschaft die Meisterschafts- und Aufstieg- und Abstiegswahrscheinlichkeit berechnen. Wie wir nun genau darauf kommen wollen, wissen wir leider auch nur vage... unglücklich Weiß nicht, ob das jetzt so reicht, aber das sind sozusagen unsere Daten, die wir gegeben haben.

Bisher können wir uns nur eine Spielvorhersage für ein einzelnes Spiel ausgeben lassen. Mehr bisher haben wir zu den Wahrscheinlichkeiten noch nicht... unglücklich


MFG Majin_Clodan
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Da gibts einen ganzen Haufen wahrscheinlichkeitstheoretischer Modelle. Kann man ganze Vorlesungen mit füllen. Man könnte als naivste und aufwändigste Methode einfach vom Zeitpunkt "jetzt" sämtliche möglichen Spielergebnisse berechnen (die Toranzahl müsste dabei beschränkt sein) und dann einfach zählen wie oft Manschaft x Meister wird. So bekommt man eine Wahrscheinlichkeit, allerdings braucht man einen Supercomputer um solche Berechnungen zeitnah (paar Tage ) anzustellen.

So oder so, jedes Modell dürfte hinreichend komplex sein, denn man muss immer alle Mannschaften betrachten um eine Aussage über die Meisterschaftswahrscheinlichkeit zu bekommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »