Ortsvektor bestimmen

Neue Frage »

BobPlus Auf diesen Beitrag antworten »
Ortsvektor bestimmen
Hallo,
ich bräuchte mal kurz wieder eure Hilfe.
Zu welchem Punkt ist der Vektor AB Ortsvektor, wenn A(3|4|5), B(5|4|3).
Der Vektor AB kann ich ja bestimmen, indem ich AB= -OB + OA oder OA - OB rechne herausbekommen.
Nur ich verstehe nicht was in der Aufgabe genau verlangt wird.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ortsvektor bestimmen
dazu solltest du dir die frage stellen, was ein ortsvektor ist, oder besser gesagt,
"von wo nach wo" ein vektor grundsätzlich geht.
wenn du den vektor von A nach B bestimmt hast, auf welchen punkt weist dieser vektor?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ortsvektor bestimmen
Zitat:
Original von BobPlus
Der Vektor AB kann ich ja bestimmen, indem ich AB= -OB + OA oder OA - OB rechne herausbekommen.


Nein, das wäre der Vektor BA. Es muss genau anders herum lauten.

Edit: lgrizu ist an der Reihe.
BobPlus Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Ortsvektor verläuft doch vom Ursprung zu einem entsprechenden Punkt als Bsp A, er wäre dann mit OA gekennzeichnet.
Zu deiner anderen Frage, der Vektor weißt auf den Punkt B.
Danke Cell für die Korrektur.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

nein, der vektor, der auf den punkt B weist ist der vektor von 0 nach A + dem Vektor von A nach B, erst nach diesem weg sind wir bei dem punkt B angelangt.
oder natürlich von 0 nach B...

ein vektor beginnt immer im ursprung, was bedeutet das für deine aufgabe?
BobPlus Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich den Vektor AB ausrechne bekomme ich einen zusätzlichen Ortsvektor ist etwa das mit dieser Aufgabe gemeint?
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

genau, der vektor von A nach B geht, wenn man ihn in den Ursprung legt zu einem Punkt....
mrburns Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ein vektor beginnt immer im ursprung,

Wie meinst du das. Es gibt auch Vektoren, wie zB sein AB der von Punkt zu Punkt geht.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich in seinem fall den vektor von A nach B betrachte, so bin ich erst am Punkt B angelangt, wenn ich rechne.
der Vektor zeigt nicht in richtung des punktes B, er beginnt im Ursprung und zeigt in die Richtung eines neuen Puktes, denn ich kann auffassen als .
Nicky.Shndr Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hänge gerade auch bei dieser Aufgabe fest und blicke irgendwie nicht so ganz durch...

Verstehe ich die Aufgabe jetzt richtig?
Wäre nett, wenn mich jemand korrigieren würde, wenn ich falsch liege!

Ich arbeite mit den Punkten A(3/4/5) und B(5/4/3). Und soll herausfinden, zu welchem Punkt der Vektor AB Ortsvektor ist.
Nach den oben gegebenen Tipps würde ich jetzt so verfahren:

Vektor OA + Vektor AB = Ortsvektor von neuem Punkt.

OA (3-0 / 4-0 / 5-0) + AB (5-3 / 4-4 / 3-5) = (3/4/5) + (2/0/-2) = (5/4/3)

Das heißt also : Der Vektor AB ist der Ortsvektor zu dem Punkt (5/4/3), also meinem B.
Stimmt das??
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nicky.Shndr


Das heißt also : Der Vektor AB ist der Ortsvektor zu dem Punkt (5/4/3), also meinem B.
Stimmt das??


Nein, das stimmt nicht.

Die Frage ist doch, zu welchem Punkt der Vektor AB führt......

Lies dazu auch einmal diesen Post:

Zitat:



wenn ich in seinem fall den vektor von A nach B betrachte, so bin ich erst am Punkt B angelangt, wenn ich rechne.
der Vektor zeigt nicht in richtung des punktes B, er beginnt im Ursprung und zeigt in die Richtung eines neuen Puktes, denn ich kann auffassen als .



PS: Es ist auch nicht besonders klug, in einem Thread die Frage anzuhängen, der schon ein paar Wochen alt ist, es kann etwas dauern, bis jemand das bemerkt....
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ein vektor beginnt immer im ursprung


Diese Aussage finde ich ziemlich fragwürdig. Das gilt so für Ortsvektoren. Prinzipiell beginnt ein Vektor nirgendwo, weil ein Vektor nicht EIN bestimmter Pfeil ist. Es gibt natürlich auch einen Repräsentant des Vektors , der von A nach B zeigt.

Edit: Mir ist klar, dass du das weißt und sich das auf den zugeschnittenen Fall des TE bezog.
Ich wollte das aber nicht so als generalisierte Aussage stehen lassen, weil hier sicher auch Leute lesen, die sich das dann so merken.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »