kongruenzsätze

Neue Frage »

mausy Auf diesen Beitrag antworten »
kongruenzsätze
hey leute,
also keine ahnung ob das hier hin gehört, wenn nit dann könnt ihrs ja einfach verschieben!!
also hab so en kleines problem in mathe, naja man könnte schon sagen ich bin der totale versager! da mein papi, zwar mathestudiert hat, mir aber nicht wirklich helfen kann, frage ich euch einfach mal zu meinen mathe hausis, die ich übrigens bis morgen haben muss Big Laugh

so also wie schon im thema angegeben geht es um diese komisch, mir nicht wirklich schlüssigen und eigentlich zu nichts zu gebrauchenden kongruenzsätzen (wenn die so geschrieben werden verwirrt ) naja also ich soll die zwei sätze wsw und www erklären, da ich aber wirklich null plan habe wie ich das tun soll traurig frag ich euch einfach mal ne runde!

bitte, bitte helft mir, denn ansonsten bekomme ich in der nächsten arbeit wieder ne 5 und das nicht nicht besonders gut für mein selbstbewusstsein!! ich brauche wirklich hilfe in mathe, erklärt mir das bitte, ich bin am verzweifeln!!!

lg mausy
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

also solange du die frage nicht genauer stellst kann ich dich nur hierrauf verweisen.
Ist wahrscheinlihc nicht das was du hören wolltest, das weiss ich schon...
mausy Auf diesen Beitrag antworten »

nene, die seite hab ich schon selber gelesen, hat aber nicht wirklich was damit zu tun! ich muss wissen wieso sie denn dann übereinstimmen!! also wieso ist en dreieck kongruent, wenn wsw gilt bzw. www
mausy Auf diesen Beitrag antworten »

wie funktioniert en hier die edit funktion?? -ach egal also noch mal ich muss meine frage mal anders stellen!
also wenn der satzt gilt wsw bedeutet das ja das eine seite und die anliegenden winkel dann kongruent sind, aber wieso sind dann auch die anderen beiden seiten und der eine an den beiden seiten liegende winkel kongruent zu dem anderen dreieck??

so hoffe mal das das verständlicher ist!!

lg mausy
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Dreieck kann nicht kongruent sein! Zwei Dreiecke können kongruent sein! Im Übrigen ist "www" kein Kongruenzsatz! Ich nehme an, den Sinussatz hattet ihr noch nicht? (Das wäre eine rechnerische Erklärung.) Du kannst das zeichnerisch erklären, indem du die gegebene Seite zuerst zeichnest und dann die anderen beiden Seiten mit den entsprechenden Winkeln abträgst.

Gruß MSS

edit: Zu deinem zweiten Beitrag: Winkel bzw. Seiten sind genausowenig kongruent! Die sind nur gleich groß bzw. gleich lang. Und warum das gilt: Siehe oben (Zeichnung).
mausy Auf diesen Beitrag antworten »

ähm jetzt bin verwirrt!
das winkel und seiten nicht kongruent sind musst du mir zwar nicht sagen aber trotzdem danke! und mit dem dreieck von mir aus sind dann halt nur 2 dreiecke zu einander kongruent, ist mir eigentlich egal...!
und ich soll das nicht zeichnerisch erklären, ich soll das aufschreiben! zeichnerisch kann ich es zwar genauso wenig, aber egal!
ich finde es nicht besonders toll, wenn du mich hier als dumm darstellst....!

also wenn der satzt gilt wsw bedeutet das ja das eine seite und die anliegenden winkel dann genauso groß sind, wie bei dem anderen dreieck, denn dann sind sie kongruent! aber wieso sind dann auch die übrigen seiten und der eine winkel so groß wie bei dem anderen dreieck (soooo zu frieden???) ?????????
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mausy
ich finde es nicht besonders toll, wenn du mich hier als dumm darstellst....!

Tut mir leid, wenn du das so siehst! Aber ich gebe dir nur gut gemeinte Hinweise, um deine mathematische Ausdrucksweise zu verbessern (in einer Arbeit könntest du dafür Punktabzüge bekommen ...).
Zur Aufgabe: Kennst du schon den Sinussatz? Ich wüsste nicht, wie man das ohne Rechnung beweisen könnte ...

Gruß MSS
mausy Auf diesen Beitrag antworten »

den was??? ähm ne eigentlich nicht, aber meine schwester kennt den bestimmt! ist das was mit sinus und kosinus???

lg mausy
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

2 Dreiecke sind kongruent wenn sie sich durch Kongruenzabbildungen auf einander überführen lassen.

Das ist ein rein konstruktiver Vorgang für den man keinen Sinussatz benötigt. Wenn 2 gegebene Dreicke in einer Seite und den beiden anliegenden Winkeln übereinstimmen lässt sich die Kongruenz nachweisen, indem man zunächst die übereinstimmenden Seiten "aufeinander" schiebt und dann bei Bedarf das Dreieck noch so spiegelt, dass auch die Winkel aufeinander zu liegen kommen. Da dies Kongruenzabbildungen sind, wie ihr ziemlich sicher vorher geklärt habt, bleiben Winkel und Streckenlänge dabei unverändert, damit sind die beiden Dreiecke dann kongruent.
mausy Auf diesen Beitrag antworten »

nö haben wir nicht geklärt! glaube ich mal, aber weiß nicht nicht weil ich die letzten paar stunden nicht da war!!!
und da wir dann direkt ne hü geschrieben haben bin ich total gearscht! da ich keinen plan von nix hatte.....!
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß es ist eine häufig gemachte Vermutung, dass der Mathelehrer Aufgaben vergibt deren Lösungsweg sich bestenfalls erraten lassen. Ich weigere mich jedoch zu glauben, dass er euch einen Kongruenzbeweis aufgibt ohne zumindest geklärt zu haben was ihr unter Kongruenz verstehen wollt und wie man kongruente Figuren aufeinader abbilden kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »