Brauche Hilfe bei meiner Matheaufgabe (Stochastik)

Neue Frage »

MitzivsMimi Auf diesen Beitrag antworten »
Brauche Hilfe bei meiner Matheaufgabe (Stochastik)
Meine Frage:
Brauche Hilfe bei meiner Matheaufgabe Stochastik

Hallo, ihr Lieben! Also das hier ist die Aufgabe: Durchschnittlich jedes zehnte Wort eines deutschsprachigen Romans ist dreisiblig. a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, in einem Absatz von 100 Wörtern mehr als zehn dreisilbige Wörter anzutreffen? b) Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist die Anzahl der dreisilbigen Wörter in einem Absatz von 100 Wörtern größer 8 und kleiner als 12?

Meine Ideen:
Ich hab mir dazu überlegt, dass man ja (bei Aufgabe a)) die Tabelle zur Kumulierten Binomialverteiling benutzen könnte. Dann würde ich p = 0,1 und n = 100 und k = 10 bestimmen. Aber weil das ja die Kumulierte Tabelle ist und die Frage nach mehr als 10 Wörtern fragt, müsste ich das Ergebnis (0,5832) von 1 abziehen, oder? Da käme dann 0,4168 raus. Könnte das stimmen?? Bei Aufgabe b) hab ich bisher leider keinen Ansatz gefunden...unglücklich Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! mfg
Calculator Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe bei meiner Matheaufgabe (Stochastik)
Hallo Mimi,

Teil a) stimmt! Jetzt kannst Du für b) auch wie bei a) die W'keiten bestimmen, dass maximal 11 und maximal 8 dreisilbige Worte vorkommen. Wenn Du diese W'keiten hast, kannst Du aus ihnen die gesuchte bestimmen. Mein Ergebnis ist: 0,382

lg
mrburns Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Tipp: Mit der kommulierten Tabelle berechnest du ja die Warscheinlichkeit zb für k=10, dass X den Wert 1 bis 10 auftaucht, Dass das Ereignis von 1 bis 10 auftritt. (Für k=100 kommt logischerweise 1 raus, weil die Warscheinlichkeit, dass das Ereignis von 1 bis 100 eben 100% beträgt.)

Bei B hast du ja dann sozusagen 2 Grenzen. Denk dir also von 1 bis 100 einen Streifen. Das gesuchte Bereich ist jedoch ein relativ kleiner Bereich, in deinem Fall für 8<X<12. ALso wäre es Sinnvoll den unnötigen Bereich abzuziehen.

Sag, habt ihr keiene Lehrbücher, da stehts normalerweise verständlicher und anschaulicher, einfach mal angucken was es so gibt.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mrburns
Ein Tipp: Mit der kommulierten Tabelle berechnest du ja die Warscheinlichkeit zb für k=10, dass X den Wert 1 bis 10 auftaucht, Dass das Ereignis von 1 bis 10 auftritt. (Für k=100 kommt logischerweise 1 raus, weil die Warscheinlichkeit, dass das Ereignis von 1 bis 100 eben 100% beträgt.)


«1 bis» ist durch «0 bis» zu ersetzen.
Mathespezi Auf diesen Beitrag antworten »

von 8 bis 10 ist die Grenze 2
von 10 bis 12 auch 2

Meine Lösung wäre in dem Fall "80%"
Mathespezi Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry ändern ging nicht mehr zu schnell abgeschickt ...

Ich hab zwar hier von keinen Plan dennoch eine Idee

Meine Lösung zu b wäre in dem Fall "25%"

und zu a)

da ich aber nur die Grenze nach oben habe komme ich da nur noch auf 45 %


Ich nehme mal die Statistik zur hand

Ich benötige 20 Absätze die ich 100 % setze

Also in einem wo kein Wort vorkommt dafür brauche ich einen mit 20

zu a ) ich kann nur 9 Aufsätze Zählen die über 10 kommen
zu b ) Ich kann 5 Zählen die von 8 - 12 liegen
 
 
Mathespezi Auf diesen Beitrag antworten »

Zu B ... gerade gesehen nicht von bis sondern größer als und kleiner als ...

liegen ja nur 9 ,10 ,11 dazwischen so das es nur 3 sind ...

wenn ich mit meiner Idee richtig liegen sollte wäre das dann nur 15%
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Also das kanns nicht sein, Mathespezi.

Du greifst grundlos in einen Thread ein, der soweit beantwortet ist und bei dem im Grunde nun der Hilfesuchende an der Reihe ist.
Wenn dein Einwand wenigstens konstruktiv wäre (z.B. ergänzend wie der von mrburns oder korrigierend wie der von wisili), wäre dagegen nichts einzuwenden.

Leider versuchst du lediglich die Aufgabe als eigene Herausforderung zu sehen (und nicht als Herausforderung zum Helfen) und lieferst eine verwirrende Komplettlösung, die weder dem Boardprinzip noch dem Lerneffekt des Hilfesuchenden gerecht werden kann.


Threads sind nicht dazu gedacht, dass ein User kommt, die Aufgabe auf eigene Faust durchrechnet und sein Ergebnis präsentiert, sondern, dass dem Hilfesuchenden geholfen wird seinen eigenen Weg zur Lösung zu entwickeln. Dazu liefert er ja schon eigene Ansätze (wie es auch hier der Fall ist), an die man konkret anknüpfen kann.

Deine Beiträge sind destruktiv und haben schon aufgrund der Anzahl Spam-Charakter (edit-Funktion nutzen!). Auch in Hinblick auf dein Verhalten in den anderen Unterbereichen werde ich zukünftige Beiträge dieser Art kommentarlos löschen (wie es mit Spam auch gemacht wird).


Bitte formuliere in Zukunft mehr mit Hinblick auf den Hilfesuchenden, denn mit Hinblick auf das eigene Können.
Mathespezi Auf diesen Beitrag antworten »

Hätte ja gern die Edit Funktion genutzt aber die 15 min waren vorbei und es ging nicht mehr ... evtl kann mann diese Zeitspanne etwas größer setzen weil es gerade beim Edieren passiert ist. Ich konnte den geänderten Beitrag nicht mehr speichern.

Das es sich hier um eine Idee handelt habe ich auch geschrieben.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Mathespezi

Zitat:
Original von Mathespezi
Das es sich hier um eine Idee handelt habe ich auch geschrieben.


Kann es sein, dass du den Beitrag von Zellerli nicht ganz verstanden hast? Ich habe dir noch einmal das Wichtigste zusammengestellt:

Zitat:
Original von Zellerli

Leider versuchst du lediglich die Aufgabe als eigene Herausforderung zu sehen (und nicht als Herausforderung zum Helfen) und lieferst eine verwirrende Komplettlösung, die weder dem Boardprinzip noch dem Lerneffekt des Hilfesuchenden gerecht werden kann.

Threads sind nicht dazu gedacht, dass ein User kommt, die Aufgabe auf eigene Faust durchrechnet und sein Ergebnis präsentiert, sondern, dass dem Hilfesuchenden geholfen wird seinen eigenen Weg zur Lösung zu entwickeln.

Bitte formuliere in Zukunft mehr mit Hinblick auf den Hilfesuchenden, denn mit Hinblick auf das eigene Können.


Es wäre schön, wenn du seine Anregungen, denen ich voll zustimme, aufgreifen würdest.

smile
Mathespezi Auf diesen Beitrag antworten »

Nene habe ich schon Verstanden - den Beitrag hättest du dir sparen können.

Der Hautteil meiner Antwort betraf den Spam Bereich - weil eben das Zeitfenster die Editfunktion beeinträchtigt.

Ich kenne bisher kein Board was das so eng sieht.

Aber hat sich Sowieso erledigt. Ihr könnt mich und meine Postings gleich löschen.

Also sorry das ich gestöhrt habe
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die edit-Funktion ist ab dem 100. Beitrag erweitert, ich glaube, auf 1 Monat.

Falls du deinen Account gelöscht haben möchtest, kannst du das in dem Account löschen-Thread beantragen.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »