"Abbildung" anstatt "Figure" im Poster

Neue Frage »

system-agent Auf diesen Beitrag antworten »
"Abbildung" anstatt "Figure" im Poster
Ich bin gerade dabei ein Poster mit LaTeX zu machen. Wenn ich dann aber Bilder einfüge, dann kommt bei der Bildunterschrift mit "\caption" das Wort "Figure" anstatt das deutsche Wort "Abbildung".

Weiss jemand wie ich das ändern kann?

Hier noch meine Kopfzeilen:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}
\documentclass[portrait]{sciposter}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{multicol}
\usepackage{graphicx}


\begin{document}

  \begin{figure}[h!]
    \begin{center}
    \includegraphics[width=20cm]{./test.png}
    \end{center}
    \caption{Dies ist ein Testbild}
    \label{pic:test}
  \end{figure}

\end{document}
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Abbildung" anstatt "Figure" im Poster
Seltsam. Soweit ich weiß, solltes [ngerman]{babel} genau das umdefinieren...

Was mich interessieren würde, ob das Problem immer noch existiert, wenn du z.B. ein Caption-Paktet benutzt, bspw.

code:
1:
\usepackage[hang,xmall,bf]{caption}


was ich häufig benutze. Wenn das dann immer noch ein Problem sein sollte (wovon ich eigentlich ausgehe), dann liegt das Problem wohl tatsächlich in der Datei ngerman. Richtig gut kenne ich mich da aber leider nicht aus.
Ein Workaround hätte ich gefunden:

code:
1:
2:
3:
\addto\captionsngerman{
  \renewcommand{\figurename}{Abbildung}
} 

Vielleicht funktioniert das ja.

Gruß
MI
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Abbildung" anstatt "Figure" im Poster
Ich habe zwar keinen Plan, aber dein MB mal laufen lassen. Bei mir erscheint dann "Abbildung 1: Dies ist ein Testbild"
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Abbildung" anstatt "Figure" im Poster
Ja, daher meine Vermutung, dass irgendetwas in der ngerman-Datei von system-agent nicht stimmt, bzw. da irgendwo ein Konflikt auftritt, der eben auf anderen Rechner nicht auftritt.

Wie gesagt, unter Miktex\tex\generic\babel\ngermanb.ldf befindet sich die Umdefinition von figure --> Abbildung, die beim Einbinden des Paktes normalerweise übernommen wird. Hier scheint das irgendwie nicht der Fall zu sein.
Warum das sein könnte, weiß ich aber leider nicht, dazu kenne ich mich dann doch zu wenig aus. Jedenfalls können wir einen LaTeX-internen Konflikt ausschließen, weil dieser dann in jedem System auftreten würde.

Gruß
MI
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ich benutze zwar LaTeX gerne, aber habe wirklich äusserst wenig Ahnung von den "inneren Zusammenhängen".

@MI
Ich habe beide deiner Vorschläge getestet, leider ging es bei beiden nicht.

Kann man auf eine Art und Weise die betreffende Datei "ngerman" irgendwo finden und nochmal herunterladen [ich nutze MiKTeX 2.7]?

Das komische ist nur, dass es klappt wenn ich zb eine Standard-Dokumentklasse wie "article" verwende.

Jedenfalls werde ich es mal an einem Uni-PC laufenlassen und hoffen dass es dort klappt wie bei tigerbine.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Abbildung" anstatt "Figure" im Poster
Hallo,

Zitat:
Original von system-agent
Hier noch meine Kopfzeilen:
...


Auch ich erhalte "Abbildung".
Hast Du auch wirklich dieses Minimalbeipiel übersetzt und erhältst Du damit tatsächlich auch "Figure"? Ich kann mir eher vorstellen, dass die Ursache in weiteren Paketen/Einstellungen zu finden ist, die in der Präambel verwendet werden, als dass babel bzw. ngerman nicht funktionieren.

Viele Grüße,

Stefan
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nocheinmal herumprobiert und weiss jetzt an was es gelegen hat.

Zunächst habe ich die Vorlage von hier; "Template for poster, zip".

Ich habe die Kopfzeilen in dem Dokument geändert wie ganz am Anfang angegeben. Versuche ich hier das Minimalbeispiel zu übersetzen, tritt das Problem auf. Speichere ich das TeX-File in einem anderen Verzeichnis und lasse dort übersetzen, tritt das Problem nicht auf.

Es liegt wohl an der Datei "sciposter.cls". Habe ich diese nicht im Verzeichnis geht alles gut.

Falls sich jemand damit auskennt, wozu ist diese Datei eigentlich gut? Kann es sein dass sie im Wesentlichen die Abstände ändert?

Auf jeden Fall vielen Dank an alle smile .
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
sciposter
Dieser Vorlage liegt eine ältere Version von sciposter bei. Hierin steht diese Zeile:
code:
1:
\renewcommand{\capstart}{\bf Figure \arabic{figure}: }

In neueren Versionen lautet der entsprechende Code:
code:
1:
2:
3:
\renewcommand{\capstart}{%
    \figcapstartstyle{\figurename\nobreakspace\thefigure:}%
}

Neuere Versionen respektieren also \figurename und damit babel/ngerman, die ältere nicht. Es genügt vielleicht schon, die alte Datei aus dem Verzeichnis zu entfernen, dann wird automatisch die neuere aus Deiner LaTeX-Installation verwendet.

Viele Grüße,

Stefan
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt klappt es perfekt Freude .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »