Weiterführendes Buch W-Theorie

Neue Frage »

saz Auf diesen Beitrag antworten »
Weiterführendes Buch W-Theorie
Hallo,

ich höre dieses Semester eine 6SWS-Vorlesung zum Thema "Maßtheorie und Stochastik" und kriege dementsprechend dort die Grundlagen gelernt. Im Hinblick auf die Spezialisierungsrichtung würde es mich aber interessieren, wo die Stochastik/Wahrscheinlichkeitstheorie im (Mathe)Hauptstudium so hinführt - ich suche also sozusagen ein weiterführendes Buch, das mir schon mal einen Einblick gibt, wie es dann weitergeht.

Da es auf dem Gebiet ja ziemlich viel auf Englisch gibt, andererseits aber anscheinend auch viele Bücher gar nicht mehr verlegt werden (scheint mir zumindest so), habe ich bisher irgendwie noch nichts wirklich schönes gefunden. Hat irgendjemand vielleicht Empfehlungen?

Danke! smile
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Was die Masstheorie angeht, da würde ich den Elstrodt empfehlen.

Ein anderes Buch das noch mehr Wert auf W'keitstheorie legt wäre das von Klaus Schmidt.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich das letztgenannte nicht gelesen habe.
 
 
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Maßtheorie habe ich schon ein Buch (das eher unbekannt ist, aber es ist von dem Prof, bei dem ich die Vorlesung gehört habe und mit dem (Buch) komme ich auch gut zurecht), insofern gings mir schon eher um die W-Theorie. (Bzw.: Ich weiß, dass es z.B. bei uns regelmäßig eine Vorlesung zu stochastischen Prozessen gibt, so etwas in der Art würde mich eben auch interessieren.)

Kennst du das Buch von Achim Klenke?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das Buch kenne ich nicht.

Aber du könntest ja einmal nachsehen ob es in der Bibliothek steht bevor du es kaufst.
Jerrey Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Weiterführendes Buch W-Theorie
such einfach ma unter gigapedia.com
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »