Konvergenzbereich bestimmen

Neue Frage »

bandchef Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzbereich bestimmen
Hi Leute!

Ich soll den Konvergenzbereich von folgender Reihe bestimme:



Ich hab dann hier mal auf die ganze Reihe das Wurzelkriterium angewendet. Ich bekomm jetzt nach der Anwendung des limes folgendes Ergebnis: .

Mich stört das x...

Normalerweise berechnet man ja erstmal den Konvergenzradius und gibt dann den Bereich davon an. Aber wie soll ich denn jetzt den Radius berechnen? Ich kann ja schlecht berechnen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzbereich bestimmen
was ist denn hier los, etliche fragen zu konvergenzradius diese woche....
zuerst einmal sollst du den konvergenzradius bestimmen, und nicht für welche x die potenzreihe nach dem quotientenkriterium konvergiert.

also .
existiert dieser grenzwert, so ist lambda der konvergenzradius.

das quotentenkriterium sagt aus, dass eine Reihe konvergiert, wenn ist für ein festes q<1.

du kannst den entwicklungspunkt x_0=1 erst einmal vernachlässigen, benötigst du erst, wenn du den konvergenzbereich bestimmen willst, also zum schluss.

berechne jetzt erst mal den konvergenzradius....

edit: sorry, hab gerade "wurzelkriterium" überlesen, das wurzelkriterium sagt aus, dass eine reihe konvergent ist, wenn für ein festes q<1.
du kannst natürlich auch die formel von cauchy-hadamard verwenden:
, wobei lambda der konvergenzradius ist.
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzbereich bestimmen
Zitat:
Original von bandchef
Könnt ihr mir weiterhelfen?


Wie oft denn noch?

matheboard.de/thread.php?threadid=419225

matheboard.de/thread.php?threadid=420975

und das sind nur 2 von vielen Threads die Du zu diesem Thema schon eröffnet hast.

Eigentlich wurde in dieser Sache schon mehrfach alles Nötige gesagt.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzbereich bestimmen
@kühlkiste:
hab die mal als link neu eingefügt, stimmt, eigentlich ist alles gesagt....

matheboard.de/thread.php?threadid=419225

matheboard.de/thread.php?threadid=420975
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Leute!

Ich weiß, dass ich schon einige Threads dazu eröffnet habe. Ich hab auch nicht unbedingt das Problem dass ich nicht weiß wie ich das Quotientenkriterium bzw. das Wurzelkriterium anwende, sondern viel mehr weiß ich immer nicht auf welchen Teil der Reihe ich das jeweilige Kriterium anwenden muss. Soll ich jetzt das entsprechende Kriterium auf den Teil oder den Teil der Reihe anwenden? Gibts da eine Regel?
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
zuerst einmal sollst du den konvergenzradius bestimmen, und nicht für welche x die potenzreihe nach dem quotientenkriterium konvergiert.


Gut, ich möchte den nun den Konvergenzradius der berechnen.

Das mache ich ja nun mit . Und nun eben meine Frage auf welchen Teil der Reihe ich den Konvergenzradius berechnen soll.
 
 
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab nun r=3 berechnet. Jetzt soll ich den Konvergenzbereich bestimmen. Wie gehts nun hier weiter?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

konvergenzradius r=3 sieht auf den ersten blick richtig aus.
jetzt überleg dir, dass die potenzreihe in einem radius von r=3 um den entwicklungspunkt konvergiert und dass der konvergenzbereich ein intervall im reellen ist (im komplexen ein Kreis).
dein entwicklunspunkt ist x_0=1, wie sieht also dein konvergenzbereich aus?
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Woher weißt du, dass der Entwicklungspunkt x_0=1 ist? Wo kann man das an der Reihe ablesen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzbereich bestimmen
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Danke iorek für deine Antwort.

Zitat:
jetzt überleg dir, dass die potenzreihe in einem radius von r=3 um den entwicklungspunkt konvergiert und dass der konvergenzbereich ein intervall im reellen ist (im komplexen ein Kreis).


Bei meiner Aufgabe steht leider nicht dabei ob die Aufgabe im Reellen oder im Komplexen betrachtet wird. Was mach ich dann an dieser Stelle z.B. in einer Prüfung? Soll ich beide Bereich zeichnen?

Ich hab die Bereich für beide Zahlenmengen mal gezeichnet... Seht ihr unten im Bild. Vielleicht sagt ihr mir ja ob's so stimmt...

Danke!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

auf deinem bild konvergiert sie im entwicklungspunkt x_0=0 mit dem konvergenzradius 3.

deine reihe hat aber den entwicklungspunkt x_0=1, also falsches intervall...

edit: es ist auch noch nachzuprüfen, wie sich die reihe an den rändern verhält, ob sie dort konvergiert oder divergiert (also ob das intervall offen oder geschlossen ist, oder an einer seite offen....)
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
edit: es ist auch noch nachzuprüfen, wie sich die reihe an den rändern verhält, ob sie dort konvergiert oder divergiert....


Wie bestimmt man das Verhalten an den Rändern?

Unten das Bild des neuen Konvergenzbereiches
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

nu ist gut.
dass der konvergenzradius im komplexen einen kreis ergibt sollte nur als (zusätzliche) information dienen.

wenn du nun die ränder einsetzt kannst du mit hilfe verschiedenster kriterien überprüfen, wie sich die reihe dort verhält (quotientenkriterium, wurzelkriterium, minorante-, majorantenkriterium, leibniz etc.)
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wenn du nun die ränder einsetzt kannst du mit hilfe verschiedenster kriterien überprüfen, wie sich die reihe dort verhält (quotientenkriterium, wurzelkriterium, minorante-, majorantenkriterium, leibniz etc.)


Das heißt, ich muss in die Reihe für x einmal den linken Rand (also -2) und einmal den rechten Rand (also 4) einsetzen und danach auf die "neu" entstandene Reihe nochmals jeweilige Kriterium anwenden?
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab jetzt mal für den linken Rand die Reihe nochmals mit dem Quotientenkriterium berechnet. Das Ergebnis ist 3 was ja größer 0 ist wodurch Divergenz an diesem Rand folgt. Ist das soweit korrekt?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man den linken rand einsetzt erhält man und diese ist sicherlich divergent.
aber beim quotientenkriterium ist die divergenzaussage richtig, wenn das ergebnis größer/gleich 1 ist und nicht größer 0.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Soso, das hast du also?

Linker Rand bedeutet , dann ist also und daher ist die betreffende Reihe dort

und das ist konvergent?

Edit:
Sorry Ups .
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

@system agent:
da hatse dich verlesen, bandchef schreibt, dass die reihe am rand divergent ist..

Zitat:
Original von bandchef
Das Ergebnis ist 3 was ja größer 0 ist wodurch Divergenz an diesem Rand folgt. Ist das soweit korrekt?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt ! Wer lesen kann ist eben doch klar im Vorteil Hammer !
KingWarrior Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nun auch dieses Thema in Mathe und gleich das Problem , wie ich den Koeffizienten a_k bestimme. Wie macht man das bei genau dieser Potenzreihe? Was muss ich da denn umformen oder wie erkenne ich das?

lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

@KingWarrior:

Wenn du dich an ein zwei Jahre altes Thema anhängst musst du dich nicht wundern, wenn du entweder gar keine oder eine recht späte Antwort bekommst, eröffne doch einfach ein neues (du kannst darin natürlich auf dieses hier Bezug nehmen) .

Bei deiner Potenzreihe muss man gar nichts umformen, man kann den Konvergenzradius einfach mit dem Quotientenkriterium bestimmen. Das Konvergenzintervall ergibt sich dann durch den Entwicklungspunkt.
Totto-GE Auf diesen Beitrag antworten »

Und vor allem, was bedeutet DER Koeffizient .
Für den Entwicklungspkt. ist alles gesagt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »