Satz über die Umkehrfunktion

Neue Frage »

redips Auf diesen Beitrag antworten »
Satz über die Umkehrfunktion
Hallo ich habe folgende Aufgabe gestellt bekommen:

Es sei f:

1. Bestimmen Sie [df(x,y)].
2. Bestimmen Sie B:={(x,y)|df(x,y) ist nicht invertierbar}
3. Berechnen Sie f(x,-x) und zeigen Sie, dass die Einschränkung von f auf \B nicht injektiv ist.

So ich habe mit den partiellen ableitungen der Matrix die Jacobsmatrix was ja die Ableitung einer Matrize ist gebildet und habe folgende Matrix raus bekommen:



somit ist 1. gelöst und dann ist eine Matrix invertierbar wenn die Determinante ungleich 0 ist daraus folgt:



ausgerechnet ergibt sich dafür


so nun die erste Frage: habe ich das so richtig berechnet? und wie mache ich jetzt weiter, wenn ich ein x auf x=1 setze kann ich y ja berechnen bekomme dann 4 verschiedene y raus, soll ich das so machen? weil das alles so krum ist bin ich etwas verunsichert.

bei 3. bräuchte ich einen tip wie ich f(x,-x) berechnen kann wenn ich f(x,y) gegeben bekommen habe und auch wie zeigen soll das die Einschränkung nicht injektiv ist... vielen dank für die HILFE Mit Zunge
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Die Jacobimatrix [nicht Jacobsmatrix Augenzwinkern ] hat noch einen kleinen Vorzeichenfehler, schau nochmal die Ableitung der ersten Komponente nach an.

Für die zweite Aufgabe beachte, dass nur dann Null ist, wenn gilt.

Um zu berechnen musst du einfach einsetzen, also setze ein.
redips Auf diesen Beitrag antworten »

Die Jacobimatrix [nicht Jacobsmatrix Augenzwinkern ] hat noch einen kleinen Vorzeichenfehler, schau nochmal die Ableitung der ersten Komponente nach an.


Zu 2.:
den sehe ich nicht wenn ich nach x ableite kommt doch raus oder bin ich dumm?

ach ja das
soll richtig:
heißen.

da komme ich aber trotzdem nicht weiter ich habe jetzt x=1 gesetzt und
habe als gleichung für y^2=z bekommen. da bekomme ich aber doch keine allgemeine form hin oder?

das ist doch nicht nur null wenn z^2 null ist. sorry das verstehe ich nicht ganz verwirrt

zu 3.:
so f(x,-x) hab ich jetzt aufgestellt:



bei drei weiß ich nicht wie ich die injektivität zeigen kann... kann mir das vielleicht einer zeigen?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest ein bischen sorgfältiger hinschreiben mit den Exponenten.

Nunja, leitet man nach ab, dann kriegt man .
Wenn du dann die Determinante ausrechnest, beachte, dass ist. Das heisst das Minus aus der Determinantenberechnung verwandelt sich und du kriegst eine Summe von zwei Quadratzahlen.
redips Auf diesen Beitrag antworten »

ok... danke das war mein fehler!

so für die Determinante habe ich jetzt
raus. damit lässt sich doch noch schlechter rechnen oder? also ich komme da irgendwie nicht weiter!
da und für die 3. könnte ich noch ne hand gebrauchen
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ziemlich unvorteilhaft das alles auszumultiplizieren.
Also die Determinante ist . Das ist eine Summe von zwei Quadraten. Quadrate haben eine nette Eigenschaft: Sie sind immer grösser als Null sobald man etwas quadriert was nicht Null war.

Also wann kann die Determinante Null sein? Was muss für und gelten? Das liefert Bedingungen.
 
 
redips Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, ja so hab ich es mit deinem tip auch hingeschrieben gehabt. Irgendwie stehe ich da aber gerade auf dem Schlauch, wenn x und y = 0 sind dann ist die Determinante = 1... echt mal ich hab keine ahnung wie ich weiter komme... traurig aber wahr unglücklich
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sage mir mal, für welche reellen Zahlen die Gleichung
erfüllt ist.
redips Auf diesen Beitrag antworten »

nur für z,w=0 da bei jeder anderen zahl eine Zahl größer 0 rauskommen würde wegen den quadraten
redips Auf diesen Beitrag antworten »

aber wenn ich das auf die Aufgabe beziehe, dann ist ja mein problem das ich nicht die eine Klammer so und die andere anders berechnen kann, die hängen ja beide von x und y ab. für die rechte gleichung von müssen x und y gleich sein damit 0 raus kommt und auf der rechten seite muss 6xy=-1 raus kommen damit das null wird
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau Freude .

Nun schau dir nochmal an. Fällt dir eine Ähnlichkeit auf?
Falls ja: Was muss also für und gelten?
redips Auf diesen Beitrag antworten »

ja für die erste x=y und für die zweite 6xy=-1 aber für das zweite geht das dann nicht!
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Fast richtig. Es stimmt, dass und gleichzeitig gelten muss, damit die Determinante Null ist.

Nun also aus der zweiten Bedingung folgt
[als insbesondere .

Aus folgt und das bedeutet [wieso?].
redips Auf diesen Beitrag antworten »

weil quadratzahlen immer gerade ergebnisse haben, daher betrag. füren die beiden aussagen jetzt nicht zum widerspruch? aaaaaaaaaaaaaaaaah!!!!!!!!! tun sie nicht weil die Vorzeichen bei den Quadraten keine rolle spielt so kann und y - sein aha, wie schreibe ich dass denn dann allgemein für B auf?

?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Na es gibt 2 Möglichkeiten:
Entweder und oder und ,
das führt auf 2 Punkte.
redips Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank :-) kannst du mir in Punkt 3. noch weiterhelfen wie ich mit f(x,-x) das ich schon aufgestellt habe und die Einschränkung von f um B nicht injektiv ist, also wie zeige ich da die injektivität?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst solltest du nochmal das überprüfen, was du für erhalten hast.
redips Auf diesen Beitrag antworten »

ok Hammer

system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Und das kann man sogar noch ein bischen mehr zusammenfassen Augenzwinkern .

Damit es nicht injektiv ist musst du zwei Punkte und finden die nicht gleich sind, also aber trotzdem
gilt.
redips Auf diesen Beitrag antworten »

da y und x mit gleich sind hilft es mir nur das (a,b) ungleich (b,a)

kann ich denn einen punkt von x nehmen mit 1 und einen punkt von y mit 2 und die dann vertauschen und somit zeigen das es nicht injektiv ist?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Was bedeutet es wenn die Funktion nicht injektiv ist? Es heisst genau das was ich oben geschrieben habe:
Man muss zwei Punkte finden die nicht gleich sind, aber deren Funktionswerte gleich sind.

Nun da man schon berechnen sollte liegt es irgendwie doch nahe mal zu schauen, ob man solche Punkte finden kann, die von dieser speziellen Gestalt sind.
Nehmen wir doch mal an, dass ist. Dann wäre sicher auch .

Nun berechne , und setze die Werte einfach mal gleich.
Daraus kriegst du eine Gleichung [welche?] die und erfüllen müssen.
redips Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ich weiß nicht ob ich das gerade richtig mache:



das sind dann zwei gleichungen oder hab ich das falsch aufgeschrieben?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist alles OK Augenzwinkern .

Das heisst damit die Funktionswerte gleich sein können, muss erfüllt sein. Nun forme das ein bischen weiter um, bringe alles auf eine Seite und nutze um auszuklammern.

Es soll gelten, also darfst du durch teilen.
Wähle dann einfach mal zb. und schaue, ob du einen Wert für kriegst, der nicht Null ist.
redips Auf diesen Beitrag antworten »

ich komme auf 0=2x_1^{3}-2x_2^{3}+x_1-x_2
\Rightarrow 0=2*(x_1-x_2)((2x_1^{2}+4x_1x_2+2x_2^{2})+1)
das durch (x_1-x_2) geteilt: 2*(2x_1^{2}+4x_1x_2+2x_2^{2})+1

weiter komme ich da nicht
redips Auf diesen Beitrag antworten »

so ich habe jetzt


weiter komme ich da nicht
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz richtig.
Es muss heissen .
Dann kommst du auf
.

Nun setze doch einfach mal und schaue was passiert.
redips Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt hab ich damit sind x_1 und x_2 nicht gleich und damit ist f nicht injektiv... vielen dank :-)
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Also du musst die Werte schon noch angeben.

Du kriegst damit die Punkte
und .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »