Die stellenwertbelegende Rolle der Null

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Spaghetti-Frosch Auf diesen Beitrag antworten »
Die stellenwertbelegende Rolle der Null
Hi @ all

Ich habe folgende Aufgabe in einer Didaktikvorlesung bekommen:

Geben Sie einen konkreten Fehler bzgl. der stellenwertbelegenden Rolle der Null bei der Kommaschreibweise an!

Ich bin mir leider nicht so wirklich im klaren darüber was Prof von mir will. Alles was mir dazu eingefallen ist, ist das Problem der stellenwert belegenden Rolle der Null bei der
Multiplikation:
Also wenn man schriftlich so multiplizieren sollte:

123*204
----246
-----000
-------492
__________
----25092


Aber so multipliziert:

123*204
----246
------492
__________
-----2952

(Die --- hab ich dazu gemacht, damit die einrückungen stimmen, sonst hat
der mir alles linksbündig gemacht)

Aber das hat ja mit Kommazahlen mal gar nichts zu tun.
Kann mir jemand helfen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Um zu wissen, was der Professor meint, müßte man in dieser Didaktik-Vorlesung sitzen. Aus meiner Erfahrung kenne ich folgendes Phänomen:

Wenn Schüler im Grundschulalter die Kommaschreibweise kennenlernen:

14 € 35 Ct = 14,35 €
2 m 18 cm = 2,18 m

kann sich der falsche Eindruck einstellen, das Komma trenne Einheiten. So ist mir schon öfter der folgende Fehler begegnet:

3 € 9 Ct = 3,9 € (statt 3,09 €)

Besonders knifflig wird es, wenn die Umrechnungsfaktoren nicht mehr dezimal agieren:

4 h 6 min = 4,6 h (statt 4,1 h)

Ob es dem Professor aber darum geht ...
Spaghetti-Frosch Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, ich denke das ist genau das, was er meint. Der Prof ist mitunter leider ein bisschen sparsam, was Hinweise in der Vorlesung auf die Hausaufgabe angeht, oder ich hab es total überhört. Jedenfalls vielen Dank Leopold, hab total auf dem Schlauch gestanden und hab keinen Sinn da reinbekommen.

Danke dir, Gruß, Rolf
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